KOMBINATIONEN MIT DER SENSE



Bitte beachten Sie, dass die Beispiele unten nur genau das sind: Beispiele - nicht vollständige Auflistungen! Außerdem sind sie aus den individuellen Bedeutungen konstruiert, die ich selbst benütze. Wenn Sie andere Schlüsselwörter benützen als ich, werden Ihre eigenen Kombinationsbedeutungen ganz anders aussehen. Und was ich in den Beispielen nicht berücksichtige, ist die Reihenfolge der Karten (welche links ist, welche rechts). Falls Sie lernen wollen, wie man zwei Karten kombiniert, finden Sie >> hier eine Erklärung, was für mich funktioniert.


Sense-Reiter
Plötzliche und / oder schmerzhafte Nachrichten; unerwartete Änderungen. Veränderung, die zu schnell passiert (weshalb wir sie vielleicht als unangenehm empfinden). Etwas passiert extrem schnell, sodass wir es nicht verhindern können. Oder: die Vorstöße / Einmischungsversuche schnell unterbinden. Eine Nachricht unterbrechen (bzw. den Versuch, Veränderungen zu bringen). Schnell handeln, bevor es zu spät ist. Aufdringliche Person, die andere Menschen unterbricht.


Sense-Klee
Ergreife die Gelegenheit, bevor es zu spät ist! Ein echtes Risiko eingehen (im Sinne von: negatives Ergebnis wäre schmerzhaft!). Unsere Segnungen zählen. Etwas völlig unerwartetes, aber nettes. Der Schmerz ist nicht so tief, nimm es nicht zu ernst! Wohlverdientes Glück. Wohlverdiente Periode ungetrübter Leichtigkeit (z.B. nach einer Phase harter Arbeit). Etwas Dringendes nicht ernst genug nehmen.


Sense-Schiff
Die Bande mit jemandem abschneiden und ihn zurückzulassen (oder, jemand tut das mit uns). Schmerzhafter (möglicherweise vorzeitiger) Abschied. Vor einer Abfahrt noch nicht Erledigtes abschließen. Eine plötzliche Abfahrt; eine sehr plötzliche Entscheidung, etwas zu ändern. Unerwartete Reise. Plötzliches Ende einer Suche oder einer Erforschung. Das Alte abschneiden; alles und jeden, der uns zurückhält, abschneiden. Abgebrochene Reise. Vorzeitiges Ende von etwas, das sich noch bewegte, sich eigentlich noch veränderte. Ein Abenteuer oder eine Erkundung, die uns verletzen könnten.


Sense-Haus
Eine Gewohnheit ablegen. Alte Rechnungen in der Familie begleichen. Einige oder alle Familienbande abbrechen. Eine Bestandsaufnahme machen, welchen Traditionen / Regeln man folgen möchte, weil sie gut sind, und welche man verwerfen möchte, weil sie unproduktiv sind. Die Kündigung eines Mietvertrags / Mietvertrag wird beendet. Dringende Familienangelegenheiten; etwas dringendes bezüglich des Hauses (des Familienlebens). Das Zuhause aufräumen. Effizienter Plan. Von etwas oder jemandem weggerissen werden, wo wir uns wohl und sicher fühlen.


Sense-Baum
Physische Wunden oder Schmerzen; schwierige medizinische Behandlung oder Operation. Amputation. Etwas, das man mit dem eigenen Körper getan hat, wird jetzt (oder wird bald) seinen Tribut fordern (oder, positiv: seine Vorteile zeigen). Eine Bestandsaufnahme der eigenen Gesundheit machen - ärztliche Untersuchung. Schäden an Gesundheit oder Energiereserven. Störung der Gelassenheit. Jemandem den Boden unter den Füßen wegziehen. Auf plötzliche / schmerzhafte Erfahrungen ruhig reagieren.


Sense-Wolken
Verwirrung vermeiden oder verhindern; alles aufrä umen und ordnen, was unordentlich bzw. unklar ist. Unerwartete Verwirrung; plö tzliche Desorientierung. Weil etwas vorzeitig beendet wurde, herrscht jetzt Verwirrung. Auf eine Trennung oder ein plö tzliches Ende mit Verzweiflung oder Desorientierung reagieren. Sofort zu unterbrechen, wenn es das geringste Miß verstä ndnis oder Unklarheit gibt. Wir haben die Verwirrung oder Unsicherheit selbst verursacht. Jemanden aus seiner Verzweiflung reiß en. Den Schein nicht mehr wahren; alles Vorgetä uschte weglassen. Jemandes Geheimnisse kö nnten gefä hrlich fü r uns sein. (Und: aus irgendeinem Grund scheint diese Kombination fü r mich auch Kopfschmerzen oder Migrä ne zu bedeuten).


Sense-Schlange
Aufhören, so ehrgeizig zu sein; eine Karriere einstellen. Aufhören, bevor das Ziel erreicht wird. Sehr effizient arbeiten, um die Ziellinie zu erreichen. Plötzliches Verlangen. Fress/Saufattacken. Eine Warnung: Sei vorsichtig mit dem was du zu erreichen versuchst - du könntest verletzt werden!


Sense-Sarg
Ein sehr plötzliches oder unerwartetes Ende; schmerzhafte Trennung, tödlicher Unfall, Mord. Vorzeitiges Ende. Eine Bestandsaufnahme machen, um zu entscheiden, was man zurücklassen möchte. Ein sauber Schnitt. Kalter Entzug. Etwas endgültig beenden. Als Ratschlag: Schluss mit [x]!


Sense-Blumenstrauß
Unerwarteter Besuch oder Einladung. Der Schmeichelei ein Ende setzen. Lob für Anstrengung / harte Arbeit, die wir in etwas hineingesteckt haben. Komplimente ernten. Oder: nett zu anderen Leuten sein, nur weil wir etwas von ihnen wollen.


Sense-Sense
Plötzliches Abbrechen, unerwartetes Ende, schmerzhafter Schnitt. Gefährliche Störung. Jmanden schnell und ohne Zögern aus unserem Leben ausschließen. Eilig unfertige Dinge fertigmachen. Sehr gründliche Reinigung. Achtung! Verletzung, die wir verdient haben / an der wir selbst schuld sind.


Sense-Peitsche
Unmittelbare Gefahr, Drohungen. Plötzliche Aggression, schmerzhafte (möglicherweise unerwartete) Konflikte; sich (endlich!) etwas eingestehen und Verantwortung übernehmen und Schulden / Wiedergutmachung zahlen. Eine missbräuchliche Beziehung oder Situation beenden. Mit Argumenten / Konflikten umgehen, indem man der anderen Person das Wort ab- oder sie ganz aus unserem Leben herausschneidet. Jemanden absichtlich verletzen. Sich selbst verletzen, um Scham- oder Schuldgefühle zu lindern.


Sense-Vögel
Sehr schnell auf Gefahr, auf Warnungen oder auf alles, was plötzlich geschieht, reagieren - in Alarmbereitschaft sein, sich Gefahren bewusst sein. Sorgen über etwas, das enden könnte, oder Sorgen darüber, verletzt zu werden. Handeln Sie jetzt schnell; bringen Sie Ihre Schäfchen schnell ins Trockene! Jemandem das Wort abschneiden; Klatsch unterbinden. Ordnung ins Chaos bringen; Krempel und Müll loszuwerden; Lärm- bzw. andere Störquellen beseitigen.


Sense-Kind
Gefahr ist noch klein (wird aber wachsen); kleine (aber noch wachsende) Dringlichkeit. Naivität könnte uns verletzen; eine durch Unerfahrenheit verursachte Verletzung. Jemand, der zu früh erwachsen werden musste. Den Kontakt mit einem Kind abbrechen. Verletztes Kind, "abeschnittenes" Kind. Möglicherweise eine Fehlgeburt; eine Abtreibung. Verspieltheit / Neugier wird sehr plötzlich und schmerzhaft gestoppt.


Sense-Fuchs
Risiko(s) sorgfältig abwägen. Wenn etwas nicht gut für dich ist, werde es los! Rücksichtslosigkeit. Vorsichtig sein nicht verletzt zu werden. Ein schneller, strikter Schlussstrich als Selbstverteidigung. Jemanden in Notwehr verletzen / jemand verteidigt sich in einer Weise, die uns weh tut. Möglichkeit zur Selbstverteidigung oder Selbstversorgung ist "abgeschnitten" (also verhindert). Die Folgen einer angemessenen Selbstsorge / von selbstsüchtigem Verhalten. Selbst zugefügter Schmerz. Sich zusammenreißen.


Sense-Bär
Dominiergehabe unterbinden / ablegen. Sich von einem dominanten Elternteil, Lehrer, Partner oder Chef absetzen. Aufhören damit, etwas zu beeinflussen. Scheidung der Eltern. Ernten (horten, verdienen, sparen) als Polster für harte Zeiten. Sehr mächtiges Gefühl der Dringlichkeit. Mit aller Kraf versuchen, etwas JETZT zu beeinden. Etwas beenden um (sich selbst oder andere) zu beschützen. Dinge ordnen, um eine Richtung für die Zukunft vorzugeben, z.B. ein Testament aufsetzen.


Sense-Sterne
Bilanz ziehen: Welchen unserer Träume haben wir uns bisher erfüllt, was wollen wir noch versuchen und was sollten wir aufgeben? Wunschdenken unterlassen. Schmerzhafte Konfrontation mit der Realität. Plötzlicher Verlust der Hoffnung. Aufhören mit Tagträumen. Etwas Altes "abschneiden" in der Hoffnung, etwas Neues zu gewinnen, das bedeutungsvoller ist. Ein zutiefst sinnvoller Schlussstrich oder Trennung. Eine tiefere Bedeutung in der Erfahrung finden, (emotional) verletzt oder verlassen worden zu sein.


Sense-Storch
Abbruch eines Transformationsprozesses. Der laufende Prozess ist kurz. Unerwartete, plötzliche, schmerzhafte Sehnsucht. Schmerzhafte Sehnsucht, etwas anderes zu sein oder zu tun. Ein Schnitt, eine Trennung oder Verletzung, die tiefgreifende Veränderungen in uns verursacht. Selbst wenn etwas vorzeitig beendet wurde, müssen wir es schließlich loslassen und in die Richtung weitergehen, die sich jetzt für uns richtig anfühlt. Nach einer schmerzhaften Erfahrung weitergehen. Wiederkehrende Verletzung. Sich zu verletzen ist unvermeidlich. Der natürliche Zyklus von Säen und Ernten (bildlich gesprochen). Der Versuch, zu etwas (oder jemandem!) zurückzukehren, das/der abgeschnitten wurde. Wenn wir an der Schwelle zu etwas Neuem stehen, ist es wichtig, Bilanz zu ziehen, alte Rechnungen zu begleichen, Rechnungen in unserer Vergangenheit zu begleichen, bevor wir tatsächlich den Schritt über die Schwelle machen.


Sense-Hund
Aufhören mit oder Unterbinden von allzu devotem Verhalten. Aufhören damit, jemandem oder etwas zu folgen. Einen Freund "abschneiden" oder von einem Freund abgeschnitten werden. Verbissene Effizienz. Dem Vorhaben gegenüber "loyal" bleiben, einen Schlussstrich zu ziehen / aufzuräumen. Verdiente Loyalität. Freundschaft ernten. Hilfe beim (Ab)Trennen von etwas oder jemanden. Kurz angebunden sein gegenüber bzw. harsche Behandlung von jemandem, der nur versucht, freundlich zu sein. Der Wunsch, nach einer Trennung Freunde zu bleiben.


Sense-Turm
Andere emotional abschneiden. Kein Kontakt mehr. Eine sehr emotionslose, klare, rationale Handlung oder Entscheidung. Höchste Effizienz. Effizienz durch Rationalität. Rationale Art, etwas zu beenden; oder es ist rational, etwas aufzuhören. Schmerzhafte Einsamkeit. Schmerzhafter Verlust von Stolz oder Würde. Diszipliniertes Ordnungschaffen. Unterbinden, dass etwas oder jemand Autorität über uns hat. Jemandem eine Autoritätsposition wegnehmen (bzw. selbst verlieren). Sich über eine Verletzung erheben. Auf einen zugefügten Schmerz mit Würde reagieren.


Sense-Park
Die Öffentlichkeit ausschließen; die Beteiligung an sozialen Netzwerken einstellen. Verletzende Erfahrungen mit der Öffentlichkeit, harsche öffentliche Meinung. Effizienz durch Vernetzung. Effizientes Netzwerk. Sich als effizient präsentieren. Die Öffentlichkeit spalten. Öffentliche Ankündigung eines Schnitts / einer Beendigung von etwas. Öffentlicher sichtbarer bzw. zugefügter Schmerz / Verletzung / Konsequenzen. Plötzliche, unerwartete Öffentlichkeit. Wohlverdiente öffentliche Meinung. Keine Öffentlichkeit mehr.


Sense-Berg
Das Schweigen brechen. Sich plötzlich wieder bewegen. Kaltblütig / emotionslos einen Schlussstrich ziehen. Ein sehr schwieriger Akt der Trennung. Lange Zeit passiert nichts - aber dann geht es extrem schnell. Überrascht von der Plötzlichkeit von etwas nach einer langen Zeit des Stillstandes. Um Dinge wieder in Gang zu bringen, muss man schnell sein, nicht zögern, kein bisschen, und vielleicht auch etwas Schmerz riskieren (= schnelles Abreißen vom Pflaster). Über etwas hinwegkommen.


Sense-Wege
Verletzung, verursacht durch eine Wahl. Sehr schnelle Entscheidungsfindung. Unerwartete Wahl; plötzliche und vielleicht gefährliche Freiheit. Unterbrechung des Entscheidungsprozesses oder der Überlegungen / Abwägungen. Eine Bestandsaufnahme dessen, was die Alternativen sind. Eine oder mehrere Alternativen eliminieren. Dringlichkeit: Warten Sie nicht länger mit einer Entscheidung! Freier Wille / Wahlfreiheit wird weggenommen.


Sense-Mäuse
Abrechnung: was läuft falsch? Ungesunde Gewohnheiten oder Vorgänge beenden. Selbst verursachte Negativität; Negativität ernten. Etwas oder jemand nimmt etwas weg von dem, was wir eigentlich verdient hätten. Vorsicht: Diebstahl / Korruption / Erpressung! Korruption / Schmutz beseitigen. Wörtlich: aufräumen. Plötzlicher oder schmerzhafter Verlust. Etwas wird hinterhältig weggenommen. Geringe Effizienz; schwindende Effizienz.


Sense-Herz  
Liebeskummer. Plötzliches Ende einer romantischen Beziehung; Scheidung. Sich von den eigenen zärtlichen Gefühlen abschneiden. Eine Bestandsaufnahme der eigenen Gefühle für jemanden - sind sie angemessen, gerechtfertigt, oder sollten sie eingestellt werden? Handle jetzt, oder es ist zu spät für Liebe / Versöhnung! Liebe / Zärtlichkeit / Vergebung ernten. Reinen Wein einschenken über die Liebe, die man spürt. Etwas auf freundliche, mitfühlende Art und Weise beenden. Mit Mitgefühl auf Verletzungen reagieren. Sich um jemanden kümmern, der (körperlich oder emotional) verletzt ist. Deine Weichheit könnte dich verletzen! Eine gefährliche Verliebtheit. Geschiedene Person.


Sense-Ring
Ein Versprechen brechen, einen Vertrag verletzen, eine Verpflichtung abbrechen, Verbindung trennen. Scheidung, Trennung. Eine Trennung vertraglich regeln. Vereinbarung, etwas zu beenden. Als Lohn für die eigenen Bemühungen eine feste Beziehung / formellen Vertrag ernten. Verpflichtung zum Ordnungschaffen. Bestandsaufnahme: welche Teile sind gut / schlecht, produktiv / unproduktiv, würdig, fortzufahren und welche nicht? Das Teilen der Arbeit macht sie effizienter.


Sense-Buch
Wissen über Gefahr und Risiko. Schmerzhafte Wahrheit; durch die Wahrheit verletzt werden. Etwas plötzlich oder unerwartet lernen. Bestandsaufnahme: was sind die Fakten; was weiß man? Abschlussprüfung. Bildung oder Lernprozess ist unterbrochen / endet vorzeitig.


Sense-Brief
Kommunikation abbrechen / unterbinden. Jemandem das Wort abschneiden; unterbrochen werden. Unterbrochene Kommunikation. Eine Konversation, die vorzeitig endet. Extrem auf den Punkt gebrachte (harte, kurze) Konversation. Nicht um den heißen Brei herumreden, sondern die Dinge klar machen. Ein Argument abschließen. Die Dinge zusammenzufassen (für jemand anderen); klar zu sagen, was Sache ist. Jemanden über eine Schlussfolgerung informieren / Information über ein Resultat. Rücktrittsschreiben, Abschlussprüfung, Scheidungspapiere, Abschiedsbrief.


Sense-Herr
Mann mit den Eigenschaften: effizient, schroff, macht unerwartete oder verletzende Dinge. Mann, der uns "abgeschnitten" hat. Ex-Partner. Geschiedener. Einen Mann abschneiden oder verletzen. Ein Mann erntet, was er gesät hat. Von einem Mann das bekommen, was man von ihm verdient. Ungeklärte Dinge oder noch nicht beglichene Rechnungen mit einem Mann endlich klären / begleichen. Mann räumt auf. Mann mit einer scharfen Zunge / der uns verletzen könnte.


Sense-Dame
Frau mit den Eigenschaften: effizient, schroff, macht unerwartete oder verletzende Dinge. Frau, die uns "abgeschnitten" hat. Ex-Partnerin. Geschiedene. Eine Frau abschneiden oder verletzen. Eine Frau erntet, was sie gesät hat. Von einer Frau das bekommen, was man von ihr verdient. Ungeklärte Dinge oder noch nicht beglichene Rechnungen mit einer Frau endlich klären / begleichen. Frau räumt auf. Frau mit einer scharfen Zunge / die uns verletzen könnte.


Sense-Herr
Mann mit den Eigenschaften: effizient, schroff, macht unerwartete oder verletzende Dinge. Mann, der uns "abgeschnitten" hat. Ex-Partner. Geschiedener. Einen Mann abschneiden oder verletzen. Ein Mann erntet, was er gesät hat. Von einem Mann das bekommen, was man von ihm verdient. Ungeklärte Dinge oder noch nicht beglichene Rechnungen mit einem Mann endlich klären / begleichen. Mann räumt auf. Mann mit einer scharfen Zunge / der uns verletzen könnte.



Sense-Dame
Frau mit den Eigenschaften: effizient, schroff, macht unerwartete oder verletzende Dinge. Frau, die uns "abgeschnitten" hat. Ex-Partnerin. Geschiedene. Eine Frau abschneiden oder verletzen. Eine Frau erntet, was sie gesät hat. Von einer Frau das bekommen, was man von ihr verdient. Ungeklärte Dinge oder noch nicht beglichene Rechnungen mit einer Frau endlich klären / begleichen. Frau räumt auf. Frau mit einer scharfen Zunge / die uns verletzen könnte.


Sense-Lilie
Riskanter (möglicherweise schädigender) Umgang mit Sinnesfreuden. In einer sexuellen Beziehung verletzt werden. Sexuelle Verletzung. Lust, Vergnügen nur dann ernten, wenn wir us zuerst bemühst, Erfahrung zu sammeln. Plötzlich eine Leidenschaft verlieren. Aufhören, Sex zu haben. Eine sexuelle Beziehung beenden. Ein langer Prozess kommt zu einem plötzlichen, vielleicht vorzeitigen Ende. Sich mit den selbstverschuldeten Folgen von Völlerei (z. B. Krankheit) oder riskantem Sexualverhalten (z. B. sexuell übertragbaren Krankheiten) auseinandersetzen müssen.


Sense-Lilie
Radikal mit etwas aufhören - aus moralischen Gründen. Etwas säubern, aufräumen. Eine sehr gründliche Säuberung im metaphorischen Sinn. Tugenden wie Ordentlichkeit und Gründlichkeit. Die Tugend der Gerechtigkeit (wegen des "man erntet, was man sät" Aspekts der Sense). So sparsam sein, dass da fast kaum noch etwas ist, was man sich gönnt; schmerzhafte Abstinenz. Auf etwas Schlechtes verzichten, auf etwas verzichten, was falsch ist. Es ist dringend - wir müssen jetzt das Richtige tun!


Sense-Sonne
Glück ernten. Freude über eine gute Ernte (bildlich gesprochen). Aus mit lustig. Abgebrochene Freude(n). Es ist Zeit, wieder ernst zu sein! Spaßverderberin. Das Wegschneiden unnötiger Dinge, Aufräumen, führt zu Leichtigkeit, macht das Leben leichter. Etwas aufklären, klar machen. Alles abschneiden, was dem eigenen Glück nicht förderlich ist (oder, oft weniger produktiv, was die Unbeschwertheit trübt). Plötzliches Ende des Vertrauens.


Sense-Mond
Aufhören zu jammern. Unterbrochener Schlaf / Ruhe / Ruhe. Im übertragenen Sinne plötzlich "aufwachen": sich plötzlich und schmerzlich etwas bewusst werden. Tief verletzt; emotionaler Schmerz. Bedürftigkeit / Angst ernten. Aufhören, so bedürftig zu sein. Eine Bestandsaufnahme des emotionalen Zustands machen. Schlaf effizienter machen (z. B. durch richtige Schlafhygiene). Ruhe ist jetzt dringend nötig! Ruhe verdient haben. Etwas zerreißt bis in die Tiefen. Eine Kluft, die tief geht.


Sense-Schlüssel
Sich Verletzungen aussetzen. Aufräumen (metaphorisch gesprochen) wird zur Lösung führen, zur Erleichterung. Die Konsequenzen akzeptieren. Akzeptanz ernten. Die Zustimmung zurückziehen. Freiwiliges Abbrechen; offen sein, etwas zu beenden. Effiziente Problemlösung.


Sense-Fische
Kontoausgleich; finanzielle Angelegenheiten regeln; Steuererklärung abgeben. Bilanz zu ziehen: Was haben Sie, was brauchen Sie, wo können Sie sparen? Sich von Geld oder Besitz trennen. Wohlverdienter Profit. Das wegzuschneiden, was zu viel ist (bzw. wo die Qualität nicht stimmt).


Sense-Anker
Den Status quo beenden; Fesseln abschneiden; sich abrupt von Einschränkungen freimachen. Eine Beziehung mit jemandem abbrechen, der eine langfristige Bindung anstrebt bzw. sich zu sehr anklammert. Plötzliches Ende / Änderung der Routine. Unerwarteter, plötzlicher Stopp. Bestandsaufnahme des Status quo. Wohlverdiente oder selbst verursachte Pause / Aufenthalt / Stillstand / langweilig Routine usw.


Sense-Kreuz
Etwas, das (vielleicht plötzlich und schmerzlich) unsere stärksten Überzeugungen herausfordert und bedroht. Es liegt in unserer Verantwortung, X zu stoppen! Scharfes, unerwartetes Leid. Eine Last abwerfen. Etwas aus Pflichtgefühl seinlassen. Selbst zugefügtes Leiden. Eine Bestandsaufnahme des eigenen Lebens machen: von den guten / schlechten Dingen, was wir eigentlich wollen usw. Großer Druck, effizient zu sein.


Sense-Wildcard
Den Fragezeichen ein Ende setzen; etwas (oder jemanden) aus unserem Leben entfernen, das (der) nicht bestimmbar ist. Fragezeichen, was wir ernten werden. Noch nicht bereit, geerntet zu werden. Ein Schnitt, der noch nicht passiert ist. Mit uns / an uns dran / verbunden - noch! Noch unordentlich oder überladen. Noch ineffizient. Ein Fragezeichen, das sehr plötzlich und möglicherweise unerwartet auftaucht. Offene Fragen klären. Eine (möglicherweise noch unbekannte) Person mit den Attributen der Sense (siehe die Schlüsselwörter der Sense).


<< vorige karte | Nächste karte >> | ALLE KARTEN | menü | home | impressum | shop