Brief
INTERPRETATION


Kommunikation, Information, etwas ausdrücken  


Die Bedeutung: Bevor Sie weiterlesen: Viele (vielleicht die meisten) Kartenlegerinnen deuten den Brief ausschließlich als schriftliche Kommunikation oder zumindest nur als solche Kommunikation, die nicht von Angesicht zu Angesicht stattfindet (wie Beispiel Telefongespräche). Ich selbst versuchte es zuerst mit dieser engen Interpretation, stellte aber bald fest, dass das die Karte für meine Legungen nahezu nutzlos machte. Deshalb erweiterte ich meine Interpretation. Besonders der letzte Absatz der folgenden Bedeutungsbeschreibung ist der Grund, warum ich mir oft den Brief genauer anschaue, wenn sich die Fragestellung um ein interpersonales Problem dreht.

Kommunikation in all ihren Formen / Information: Für mich bedeutet der Brief nicht nur schriftliche Kommunikation, sondern Kommunikation im Allgemeinen, in all ihren Formen. Der Brief steht für Briefe, Emails und Dokumente, aber, viel nützlicher für meine Legungen, für Konversationen und länger andauernde Kommunikationsprozesse. Der Brief könnte sogar Gesten oder Gesichtsausdrücke repräsentieren, die mit dem Zweck gemacht werden, jemand anderem einen bestimmten Inhalt zu vermitteln. Als Repräsentant einer Person kann der Brief nicht nur für den Briefträger stehen (eine ziemlich offensichtliche aber kaum einmal anwendbare Interpretation), sondern für jede Person, die kommunikativ ist oder mit der man sich in einem Kommunikationsprozess befindet. Nicht auf Personen, sondern auf Objekte angewendet bedeutet wird "kommunikativ" zu "ausdrucksstark". In diesem Sinne repräsentiert der Brief vielleicht ausdrucksstarke Musikstücke, bedeutungsvolle Bilder, oder Kleider, die getragen werden, um den Status bzw. die Rolle der Trägerin zu betonen.
Ein anderer Aspekt von Kommunikation ist, dass es sich dabei um einen Prozess handelt, bei der Information weitergegeben wird. Während das Buch die Karte der Wahrheit ist, von Fakten, von Wissen, das wir bereits haben, geht es beim Brief um Information: um (zumindest scheinbare) Fakten, die mitgeteilt werden. Manchmal, wenn der Brief in einer Legung auftaucht, sagt er mir, dass ich versuchen sollte, mich zu informieren, oder dass ich andere über etwas informieren sollte.

Kommunikation bzw. Konversationen mit einer gewissen Tiefe bzw. Aufwand: Durch geschriebene Worte zu kommunizieren braucht Zeit und Mühe. Das war besonders der Fall in der Zeit, als die Lenormandkarten entstanden - es konnte Wochen oder Monate dauern, bis ein Brief seinen Zielort erreichte. Aber auch heute, und selbst in der Form eines Emails, ist schriftliche Kommunikation eine verhältnismäßig langwierige, zeitaufwendige Kommunikationsform. Deshalb deute ich den Brief immer wieder als Kommunikation, die eine gewisse Tiefe hat, die mühevoll ist, die über einen längeren Zeitraum hin andauert. Der Brief könnte auch aussagen, dass der Inhalt der Kommunikation sehr relevant ist - emotional, oder weil die darin übermittelte Information sehr wichtig ist.

Etwas ausdrücken: Die für mich nützlichste Interpretation des Briefes ist, dass die Karte für etwas steht, das kommuniziert, berichtet, ausgedrückt wird - bzw. ausgedrückt werden sollte. Der Brief kann ein Hinweis sein, dass über etwas gesprochen wird, dass Informationen geteilt werden, dass etwas berichtet bzw. Information preisgegeben wird. In diesem letzten Sinn ist der Brief auch die Karte des Informanten, der Whistleblowerin. Allerdings könnte die Karte, abhängig vom Kontext, auch bedeuten, dass all dies nicht passiert aber passieren sollte. Sie kann bedeuten, dass Informationen geteilt werden sollten; das Gefühle, Hoffnungen, oder Ängste ausgedrückt werden sollten - zu unserem eigenen Wohl oder zum Wohl Anderer. In anderen Worten ist der Brief die Karte, die sagt: "Rede doch darüber!" oder "Lass es ihn wissen!" oder "Drücke deine Gefühle aus!". Der Brief kann bedeuten, dass wir die Sehnsucht haben, offen über etwas zu sprechen, etwas nicht mehr für uns zu behalten, oder, dass wir dafür verantwortlich sind, andere etwas für sie wichtiges wissen zu lassen. Der Brief kann darauf hinweisen, dass das Ausdrücken von etwas - sei es ein Gedanke oder ein Gefühl - sehr gesund wäre, bzw. dass das Nicht-Ausdrücken sehr schädlich wäre. Übrigens: Dieses Ausdrücken muss nicht unbedingt verbale Form annehmen. Trauer zum Beispiel kann durch Weinen ausgedrückt werden, Zorn durch lautes aber wortloses Brüllen, oder die Wertschätzung einer anderen Person dadurch, dass man etwas tut, das ihr Freude macht. In den meisten Legungen scheint der Brief darauf hinzuweisen, dass das Ausdrücken von etwas eine gute Sache wäre. Aber manchmal, abhängig vom Kontext und umliegenden Karten, kann er auch eine Warnung sein, nicht zu viel preiszugeben, oder, dass wir andere, produktivere Wege finden sollten uns auszudrücken.

See also the annakblogs article >> So, is the Letter a positive or a negative card?


Das Bild: Weil ich den Brief nur sehr selten als Dokumente interpretiere, dafür aber fast immer als einen Kommunikationsprozess, zeichnete ich einen Brief, der gerade geschrieben wird. Im Hintergrund ist ein Tintenfass zu sehen, sowie einige weitere Federkiele, zusätzliches Pergament und rotes Siegelwachs. Wenn Sie wollen, können sie diese Gegenstände als Symbol dafür sehen, dass erfolgreiche Kommunikation nicht nur unseren Willen zur Kommunikation benötigt. Wir brauchen für erfolgreiche Kommunikation auch gewisse Mittel - materielle Mittel wie auf dem Bild, aber bildlich gesprochen auch bestimmte linguistische, soziale, mentale Fähigkeiten.

 
<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop