--XVIIDER STERN
Der Stern symbolisiert sowohl Hoffnung als auch Weisheit. Zu seinen Bedeutungsebenen gehören deshalb Zuversicht, Aussicht auf Heilung bzw. auf Ganzwerdung und Aussicht auf Frieden. Er deutet Entwicklungen mit einem glücklichen, heilsamen Verlauf an. Seine Weisheit ist jene Weisheit, die man durch einen offenen, weiten Blick und einen Habitus des Sanftmuts und des Mitgefühls erlangt.
Für manche Menschen ist der Stern eine problematische Karte, weil sie meinen, sie wären so tief verletzt worden, dass keine Chance auf Heilung besteht. Sie ziehen die Möglichkeit gar nicht mehr in Betracht, dass sich irgendetwas einmal für sie bessern könnte. Ich deute den Stern in solchen Fällen manchmal als Aufforderung, sich Zeit zu nehmen um in sich hineinzuhorchen. Denn tief im Inneren liegt das Bewusstsein vergraben, dass man heil und ganz auf die Welt gekommen ist und deshalb auch wieder heil und ganz werden kann. Der Stern erinnert uns daran, dass allein die Hoffnung auf Heilung und Ganzwerdung uns diesen schon ein ganzes Stück näherbringt.
--
Vorige Karte | NÄchste Karte | GROSSE ARKANA | GESAMTÜBERSICHT