--IVDER KAISER

Der Kaiser ist der Archetyp Vater. Zu seiner Bedeutung gehört daher alles, was Menschen mit "Vater" assoziieren: Er meint Recht und Ordnung, Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein, Rationalität, Regeln und Selbstsicherheit, gerechte Strenge bzw. strenge Gerechtigkeit. Lohn und Strafe erfolgen aufgrund von rational nachvollziehbaren Kriterien. Die Achtung des Kaisers kann man sich durch Leistung verdienen. Er verkörpert Stabilität, Struktur, Disziplin, Organisationstalent und viele positive Aspekte mehr. Der Kaiser kann ein gerechter, vernünftig-willensstarker und durchsetzungsfähiger Herrscher sein.
Aber es gehören auch negative Aspekte zu ihm: Rigidität, Strenge, Emotionslosigkeit und Gefühlskälte, fehlende Verbindung von Geist und Körper, Despotismus und die Unfähigkeit zu Kreativität und Spontaneität. Der Kaiser kann ein kalter, gleichgültiger, unbarmherziger Tyrann sein.
Wichtig ist, dass er die "männliche" Seite der Herrschaft und damit den Gegensatz zur Kaiserin darstellt.

--
Vorige Karte | NÄchste Karte | GROSSE ARKANA | GESAMTÜBERSICHT | HOME