--0DER NARR
Der Narr steht für den Beginn, das Unschuldige Kind. Deshalb bedeutet er Offenheit und ein spielerisches Herangehen ans Leben, aber auch fehlendes Gefahrenbewusstsein und Naivität. Offenheit und Unschuld können erfrischend sein, weil sie neue Erfahrungen und geistige Beweglichkeit ermöglichen. Gefährlich sind sie aber dort, wo sie zu naiver Gutgläubigkeit werden. Außerdem kann das spielerische Umgehen des Narren mit allem, was ihm begegnet, in Verantwortungslosigkeit umschlagen bzw. die Unfähigkeit bedeuten, Verpflichtungen einzugehen und einzuhalten.
Auf einer abstrakteren Ebene bedeutet der Narr den Anfang, den Beginn, den Startpunkt. Er steht für den Beginn des Lebens, den Beginn der Entwicklung eines Menschen. Die Karte „0 Der Narr“ stellt den Anfangspunkt einer Reise dar, deren Endpunkt die Karte „XXI Die Welt“ ist.
--
Vorige Karte | NÄchste Karte | GROSSE ARKANA | GESAMTÜBERSICHT