sonne
INTERPRETATION


Sonne, Glücklichkeit, Bewusstheit, das Offensichtliche, Selbstvertrauen  


Die Bedeutung: Die offensichtlichste Interpretationsebene der Sonne ist wörtlich - aber für mich persönlich ist diese wörtliche Auslegung der Sonne kaum einmal anwendbar. Die Interpretationen in den darauffolgenden Absätzen waren für mich bisher weitaus produktiver. Sie alle sind bildliche Übersetzungen der tatsächlichen, realen Eigenschaften der Sonne.

Sonne / Licht / Wärme: Wie oben erwähnt ist die offensichtlichste Interpretation der Sonne wörtlich. Die Karte repräsentiert die Sonne selbst, Sonnenlicht oder Licht im Allgemeinen, ebenso wie Wärme und Hitze. Manche Menschen interpretieren die Sonne auch als die lichtdurchfluteten, warmen Monate des Jahres - später Frühling bis Spätsommer. Und schließlich kann die Sonne, als Gegenstück zum Mond, der die Nacht repräsentiert, auch für die Tageszeit stehen bzw. für die Zeiten, in denen wir gewöhnlich wach sind.

Glücklichkeit / Freude /Feier: Eine der häufigsten bildlichen Deutungen der Sonne ist Glück im Sinn von Glücklichkeit. Die Karte steht für Freude und Fröhlichkeit, für Optimismus. Sie kann Feiern bzw. Festlichkeiten bedeuten, sie kann für alle Arten von Vergnügen bzw. Vergnügungen stehen. In manchen Legungen weist die Sonne auf ganz allgemeine Leichtigkeit, Ungezwungenheit hin. In Kombination mit dem Schiff schlägt sie vielleicht (etwas banal aber oft auch eine wichtige Erinnerung, dass wir es dringend nötig haben) einen Urlaub vor.

Wachzustand / Bewusstsein / Bewusstheit: Wenn wir wach sind, sind wir uns auch unserer selbst bewusst. Wir können Sinneseindrücke bzw. Informationen aus unserer Umgebung ganz bewusst verarbeiten. Deshalb steht die Sonne nicht nur für den Wachzustand und Prozesse unseres Wachbewusstseins, sondern auch für Bewusstheit. Sie kann zum Beispiel sagen, dass wir uns bestimmter Fakten bewusst sind, oder dass wir etwas tun in vollem Bewusstsein der Implikationen.

Das Offensichtliche / Oberflächlichkeit: Dinge, die beleuchtet sind, sind klar sichtbar. Deshalb repräsentiert die Sonne das, was wir sehen können - und zwar insbesondere das, was offensichtlich ist, einleuchtend, klar erwiesen. Manchmal allerdings, wenn etwas allzu hell beschienen ist, können wir nur noch das sehen, während alles das, worauf das grelle Licht nicht fällt, in dunklen Schatten liegt und daher nahezu unsichtbar ist. Daher kann die Sonne auch für einen oberflächlichen Blick stehen. Sie kann sagen, dass wir uns zu leicht mit Scheinbarkeiten zufrieden geben, dass wir nicht tiefer zu blicken versuchen. In diesem Sinn repräsentiert die Sonne also Oberflächlichkeit, einen Mangel an Tiefe. Aus diesem Grund kann die Sonne auch vorschlagen, dass die "negativen" Seiten benachbarter Karten (z.B. die Trauer des Sarges, oder die Korruption der Mäuse) nicht allzu tief gehen.

Charisma / Erfolg / Selbstvertrauen: Die Sonne strahlt Licht und Wärme dermaßen stark aus, dass ihre Gegenwart sofort von unseren Sinnen registriert wird. Bildlich gesprochen steht die Sonne daher für Personen mit starker Ausstrahlung, mit Charisma. Und sie kann für Menschen stehen, die bestimmte - oder alle - Gefühle sehr deutlich ausstrahlen bzw. auf andere projizieren. Von einer leicht unterschiedlichen Perspektive betrachtet repräsentiert die Sonne Erfolg, Beliebtheit, sogar Berühmtheit - allerdings fand ich bisher noch kaum Gelegenheit, diese Bedeutungen auf eine konkrete Legung anzuwenden. Nützlicher für mich ist die Interpretation der Sonne als Extravertiertheit, als Unternehmungsfreude und ganz besonders als Selbstvertrauen. Manchmal scheint sie uns den Rat zu geben, unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.

See also the annakblogs article >> So, is the Sun a positive card?


Das Bild: Wenn Sie mit dem Anna.K Tarot vertraut sind, dann haben Sie sicher schon gemerkt, dass die Sonnenkarten meines Tarots und meines Lenormands einem sehr ähnlichen Konzept folgen. Das liegt nicht an Faulheit meinerseits! Als ich mit den Skizzen für meine Lenormand-Sonne begann, entwickelte ich zuerst einige andere Designs und vollendete sogar eines davon. Aber es funktionierte nicht. Das Endprodukt war durchaus gut, aber es war nicht das Stimmigste, was ich zustande bringen hätte können. Das Stimmigste war und blieb das Konzept, das ich schon für meine Tarot-Sonne entwickelt hatte. Denn die beiden Sonnen haben sehr, sehr ähnliche Bedeutungen - und meine Tarot-Sonne war deren perfekter Ausdruck. Das Licht, die Hitze die sie ausstrahlt war fast körperlich spürbar. Die Sonnenblumen mit ihren leuchtenden Gelb- und warmen Brauntönen erzählten von Sommer und Freude. Deshalb verwarf ich den ersten Entwurf für die Lenormand-Sonne und kehrte zu meinem ursprünglichen Tarot-Sonnen-Konzept zurück. Ich wandelte es ab, passte es dem leicht unterschiedlichen Stil meines Lenormand-Decks an. Aber das Grundkonzept behielt ich. Ich hoffe, es ist auch für Sie eindeutig, dass dieses simple Konzept auch die Bedeutung der Lenormand-Sonne perfekt verkörpert.

 
<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop