KOMBINATIONEN MIT DER (tugendhaften) LILIE



Bitte beachten Sie, dass die Beispiele unten nur genau das sind: Beispiele - nicht vollständige Auflistungen! Außerdem sind sie aus den individuellen Bedeutungen konstruiert, die ich selbst benütze. Wenn Sie andere Schlüsselwörter benützen als ich, werden Ihre eigenen Kombinationsbedeutungen ganz anders aussehen. Und was ich in den Beispielen nicht berücksichtige, ist die Reihenfolge der Karten (welche links ist, welche rechts). Falls Sie lernen wollen, wie man zwei Karten kombiniert, finden Sie >> hier eine Erklärung, was für mich funktioniert.


Lilie-Reiter
Etwas oder jemand, der unsere Moral(vorstellungen) herausfordert - oder uns in Versuchung führt. Jemand, der versucht, anderen bestimmte moralische Maßstäbe aufzuerlegen. Etwas / jemand ändert das, was man für moralisch richtig hält. Ein neuer Bekannter, der gute Absichten hat. Allzu aufdringlich wohlmeinend / rechtschaffen / tugendhaft. Jemand oder etwas, das den Frieden stört.


Lilie-Klee
Mit wenig zufrieden sein, genug Zufriedenheit in kleinen Freuden finden. Ein bisschen Weisheit, ein bisschen Tugendhaftigkeit. Sauberkeit nicht ernst nehmen. Sich nicht sehr bemühen, ein guter Mensch zu sein. Tugenden im Allgemeinen oder besondere Tugenden nicht allzu ernst nehmen (was eine gute Sache sein könnte, wenn die Fragestellerin dazu neigt, zu streng mit sich oder anderen zu sein). Die Moralstandards einer Person nicht ernst nehmen, darüber lachen - z. jemanden wegen seines freiwilligen Zölibats verspotten. Vorsicht: hier ist jemand, der sich jeden Moment unmoralisch benehmen könnte, weil er Moralität nicht ernst nimmt! Chance, ein besserer Mensch zu werden. Das Glück haben, auf eine rechtschaffene Person zu stoßen. Kurzzeitig Leichtigkeit aufgrund von Abwesenheit von Verlangens erleben. Auf die Gelegenheit warten, das Richtige zu tun. Die gute Absicht, abstinent oder zölibatär oder selbstdisziplinierter zu sein, wird bei der ersten Gelegenheit in den Wind geschlagen.


Lilie-Schiff
Die Moral oder bestimmte moralische Tugenden erforschen. Moralische Konzepte erforschen. In unbekannten Gewässern moralisch sein. Versuchen, ein besserer Mensch zu werden. Sich moralisch korrekt verabschieden. Die moralische Relevanz von Abenteuerlust: eine Warnung, dass sie nicht dasselbe wie Tollkühnheit ist. Änderungen mit guten Absichten vornehmen; versuchen, die Welt zum Besseren zu verändern. Auf moralisch gute Arten reisen / pendeln (wo man andere nicht ausbeutet, die Umwelt nicht verschmutzt etc.). Frieden machen mit der Abwesenheit von jemandem oder etwas. Weise Arten, mit Veränderungen umzugehen. Ehrlich zu anderen über Veränderungen sein, die wir machen werden, oder wenn wir vorhaben wegzugehen. Mangelnde Verpflichtung zu moralischen Prinzipien oder zu Bescheidenheit oder Enthaltsamkeit.


Lilie-Haus
Traditionelle moralische Tugenden / Werte. Familienregeln (oder uns bekannte, vertraute Regeln) über das richtige Verhalten. Strenge moralische Werte; moralische Tugenden, die so etabliert sind, dass sie unveränderlich zu sein scheinen, selbst wenn man sich eigentlich lieber anders verhalten würde. Ein tugendhaftes Familienmitglied; Familie als Ganzes, die viel Wert auf Tugendhaftigkeit oder spezifische Tugenden legt. Friedliches (ungestörtes) Zuhause. Hausleben, das als moralisch eingeengt, verkrampft erlebt wird. Tugenden, die speziell in der Familie relevant sind (z. B. Pflichterfüllung, Ehren der Eltern, Sauberkeit usw.). Ein sehr bescheidenes Zuhause haben; bescheiden leben.


Lilie-Baum
Sehr starke, stabile Tugendhaftigkeit. Spezifische Tugend ist stark ausgeprägt. Selbst in herausfordernden Situationen unbeirrt tugendhaft bleiben. Die Tugend der Gelassenheit oder des Gleichmuts. Tugenden, die die Gesundheit des Körpers und / oder körperliche Bedürfnisse betreffen, z.B. Mäßigkeit, (angemessene) Genügsamkeit. Die Weisheit des Körpers. Moralisches Handeln in Bezug auf die Natur. Bodenständige Sicht der Moral; ein pragmatisches Moralverständnis. Den Körper mit Respekt behandeln; mit der eigenen Natur oder dem eigenen Gesundheitszustand oder dem eigenen Körper im Einklang sein. Ein Bad nehmen; entgiften.


Lilie-Wolken
Verwirrte Moral; nicht wissen, was das Richtige wäre. Getrübtes moralisches Urteil. In den moralischen Ansichten so streng sein, dass es emotional oder mental schädlich ist. Mangel an moralischer Führung. Psychische Krankheiten, die unsere Moral trüben. Tugenden, die in Zeiten der Verzweiflung relevant sind, z.B. die christliche Tugend Hoffnung; Disziplin; Beharrlichkeit. Nicht klar, ob jemandes Absichten gut sind. Missverstandene gute Absichten. Gute Absichten, die trotzdem Verwirrung verursachten (nicht geholfen haben). Jemand ist so ein Vorbild der Tugend, dass er schrecklich langweilig, farblos erscheint.


Lilie-Schlange
Eine sehr weise Person. Nach Tugendhaftigkeit streben. Motivation, ein besserer Mensch zu werden. Sich nur moralisch verhalten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der Konflikt zwischen dem Verlangen nach etwas und dem Denken, man sollte keine starken Leidenschaften (Laster) haben. Friedensstifterin. Ein netter Koan: die Freiheit vor Verlangen begehren. Offen und ehrlich sein in Bezug auf unsere Verlangen / Motive. Etwas oder jemanden begehren, aber mit guten Absichten. Nach jemandem suchen, der weise oder rechtschaffen ist oder gute Absichten hat.


Lilie-Sarg
Mit einem bestimmten Verlust Frieden schließen, mit dem Tod eines geliebten Menschen oder mit der Sterblichkeit im Allgemeinen. "Gedenke des Todes". Tugenden, die in Zeiten der Trauer relevant sind (z. B. Mitgefühl, Gelassenheit). Das Ende von etwas bringt tatsächlich Seelenfrieden mit sich. Um das Verlangen nach Sinnesfreuden mit äußerster Strenge zu stillen. Etwas unterdrücken (möglicherweise eine verbotene oder bedrohliche Leidenschaft) mit extremer Selbstdisziplin. Von einem falschen Vorwand der Tugendhaftigkeit, der moralischen Unfehlbarkeit loszulassen. Verlust der Reinheit; Verlust der Unschuld - zu Kummer darüber, sich selbst beschmutzt zu haben, sich etwas schuldig gemacht zu haben.


Lilie-Blumenstraußszlig;
Jede Tugend, die relevant ist für freundschaftliche, harmonische Beziehungen zu anderen Menschen, z.B.: Kompromissbereitschaft, liebevolle Freundlichkeit, Rechtschaffenheit, Mitgefühl, Nächstenliebe, Großzügigkeit usw. Andere gut behandeln. Ehrliche Komplimente; ehrliches gutes Feedback. Geschenke ohne Bedingungen; Geschenke geben nicht um etwas dafür zu bekommen, sondern um die andere Person glücklich zu machen. Sich tugendhaft verhalten, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle glücklich und sicher fühlen.


Lilie-Sense
Radikal mit etwas aufhören - aus moralischen Gründen. Etwas säubern, aufräumen. Eine sehr gründliche Säuberung im metaphorischen Sinn. Tugenden wie Ordentlichkeit und Gründlichkeit. Die Tugend der Gerechtigkeit (wegen des "man erntet, was man sät" Aspekts der Sense). So sparsam sein, dass da fast kaum noch etwas ist, was man sich gönnt; schmerzhafte Abstinenz. Auf etwas Schlechtes verzichten, auf etwas verzichten, was falsch ist. Es ist dringend - wir müssen jetzt das Richtige tun!


Lilie-Peitsche
Tugenden, die in Konfliktsituationen relevant sind oder in Diskussionen/Debatten - z.B. Ehrlichkeit und die Bereitschaft zuzuhören, Gewaltlosigkeit. Kluge Handhabung von Konflikten. Gegen missbräuchliches Verhalten aufstehen. Konflikt über moralische Werte. Moralisch vertretbare Strafe. Sühne; Dinge wieder in Ordnung bringen. Selbstbestrafung, um Schuldgefühle loszuwerden. (Positives) Schamgefühl. Aggressives Moralisieren. Von (den eigenen?) unrealistisch hohen moralischen Erwartungen gequält werden. Jemand Unschuldiger wird bestraft. Unschuldiges Argument, ehrliches Argument. Rechtschaffener Zorn.


Lilie-Vögel
(Möglicherweise unstrukturierte, zerstreute oder nervöse) Kommunikation über moralische Fragen. Zu viel über moralische Themen reden; über moralische Themen klatschen (z. B. über moralische Fehler anderer). Sich um die Moral von etwas sorgen. Wegen einem moralischen Problem nervös / unschlüssig sein. Eine stressige moralisch relevante Situation. Wankelmütige Moralität. Zwar haben wir viele gute Absichten, sind darin aber so unorganisiert, dass wir keine davon effektiv umsetzen können. Etwas, das uns von der Tugendhaftigkeit ablenkt / abbringt. Konflikt zwischen der Tugend der Diskretion und dem Wunsch, ein Geheimnis weiterzuerzählen. Die Tugenden von Ordnung und Selbstdisziplin helfen in chaotischen Situationen.


Lilie-Kind
Eine sehr unschuldige Person. Schwache Moral; Tugendhaftigkeit ist leicht zu brechen. Noch wachsende Tugend (Tugendhaftigkeit im Allgemeinen, oder spezifische Tugenden werden noch stärker werden). Unerfahren sein (und Führung brauchen) in einer moralisch relevanten Situation. Person, deren eigenes Herz und Verstand so rein sind, dass die Person anderen gegenüber fast naiv, leichtgläubig und damit sehr verletzlich ist. Ein gutes / braves Kind. Tugenden, die für die Kindererziehung oder für den Umgang mit unerfahrenen Menschen benötigt werden (z. B. Geduld, liebevolle Freundlichkeit, Beständigkeit usw.)


Lilie-Fuchs
Die Tugend der Selbstsorge. Moralische Ansichten verteidigen, Versuchungen widerstehen. Sich rein halten. Jemand, dessen Selbstgefühl sehr eng mit seiner Tugendhaftigkeit verbunden ist. Jemand mit selbstzentrierten, aber offen und ehrlich gezeigten Absichten. Offenlegen, dass man sich zuerst um sich selbst kümmern wird. Misstrauen gegenüber den scheinbar guten Absichten von jemandem. Misstrauen gegenüber einer (scheinbaren) Tugendhaftigkeit oder bestimmten moralischen Werten. Anpassung der eigenen moralischen Meinungen und Verhaltensweisen an veränderte Bedingungen.


Lilie-Bär
Ein Elternteil / LehrerIn / ChefIn mit hohen moralischen Standards; jemand verlangt moralisches Verhalten von uns, will, dass wir eine gute / bessere Person werden. Jemand ist extrem moralistisch und aufdringlich selbstgerecht. Jemand, der uns sagt, was richtig ist; moralische Führerin. Unser moralischer Kompass. Tugendhaftigkeit im Allgemeinen oder spezifische Tugenden dominieren unser Leben - vielleicht zu sehr. Sehr starkes Moralempfinden. Die moralische Reinheit schützen. Etwas sauber halten (auch im metaphorischen Sinn!).


Lilie-Sterne
Tugendhafte Hoffnungen und Wünsche; unser Wünschen auf das beschränken, was wir als rein (und richtig) empfindet. Sehr bescheidene Hoffnungen und Träume. Auf jemandes gute Absichten vertrauen (vielleicht ohne guten Grund). Neujahrsvorsätze; eine bessere Person werden wollen. Zu glauben, dass es der Sinn des Lebens ist, ein besserer Mensch zu werden. Lebenssinn und Bedeutung darin finden, tugendhafte Dinge zu tun.


Lilie-Storch
Die moralischen Werte verändern sich. Die transformative Kraft des tugendhaften Handelns. Eine andere Person gut zu behandeln, kann diese verändern. Die Sehnsucht nach Frieden (von inneren Störungen); die Sehnsucht, wieder unschuldig / rein zu sein. Von einer früheren Lebensphase hin zu einem Leben, das mehr auf Tugendhaftigkeit oder Frieden ausgerichtet ist. Die Tugend, Dinge zu akzeptieren, die man nicht ändern kann. Jemand ist von Natur aus moralisch. Es ist unvermeidlich, dass wir irgendwann Abstinenz praktizieren müssen / uns einschränken müssen. Die moralische Natur der Dinge. Wiederkehrende moralische Probleme.


Lilie-Hund
Für die Freundschaft wichtige Tugenden, insbesondere Loyalität. Eine Freundin mit den Eigenschaften: unparteiisch, tugendhaft, hat gute Absichten, (zu) bescheiden. Seinen moralischen Idealen treu sein. Zu dem stehen, was man für richtig hält. Völlige Hingabe. Um moralische Führung bitten. Fragen, ob es moralisch in Ordnung ist, etwas zu tun. Jemand, dessen moralischen Vorstellungen leicht beeinflusst werden.


Lilie-Turm
Moralische Autorität. Sich viele Dinge verweigern; das Leben eines Einsiedlers leben, unberührt von den Problemen der Welt. Sich von etwas oder irgendjemanden fernhalten, der unsere Moralität gefährden oder Leidenschaft hervorrufen könnte. Moralische Grenzen. Tugenden wie Respekt (besonders der Respekt vor den Grenzen anderer Menschen!), Würde, (Selbst-)Disziplin, Unbestechlichkeit. Stolz auf Tugendhaftigkeit. Die Einstellung "Ich bin eine bessere Person als X". Institutionen / Organisationen, die sich mit moralisch relevanten Themen befassen (z. B. Kirchen, Rechtssystem, Wohltätigkeitsorganisationen usw.).


Lilie-Park
Sich als tugendhaft / rechtschaffen / rein etc. präsentieren (obwohl man es vielleicht nicht ist). Wenn man ehrlich und aufrichtig ist, gibt es nichts zu verbergen - alles kann öffentlich gemacht werden. Whistleblower aus moralischen Gründen. Gemeinschaft mit starken moralischen Werten. Tugenden, die von einer ganzen Kultur oder einem Netzwerk aufrechterhalten werden. Tugenden, die für Vernetzung insbesondere / die Gesellschaft allgemein relevant sind. Fragen der sozialen Gerechtigkeit. Rechtschaffene Politikerin. Ehrliche Präsentation; ehrliche Werbekampagne. Die Gesellschaft "aufräumen".


Lilie-Berg
Schwierige moralische Überlegungen. Ein Hindernis für die Tugend; etwas fordert unsere Moralität heraus. Moralvorstellungen im Allgemeinen oder bestimmte moralische Werte herausfordern. Schwierigkeiten haben, tugendhaft zu sein oder Schwierigkeiten mit bestimmten Tugenden. Allzu ernste Tugendhaftigkeit ist ein Hindernis (z.B. dazu, sich zu amüsieren). Tugendhaftigkeit, die nicht erschüttert werden kann; Reinheit, die, nicht beschmutzt werden kann. Etwas, was im Raum steht, über das aber niemand spricht, ist ein moralisches Problem. Problematische moralische Strenge oder Selstbestrafung. Der Vorteil von Diskretion; aus moralischen Gründen etwas verschweigen - vielleicht sogar auf eigene Kosten. Es ist eine Herausforderung, das Richtige zu tun. Problematische moralische Ansichten oder etwas, das moralisch problematisch ist.


Lilie-Weg
Moralischer Relativismus. Eine moralisch relevante Wahl. Weise Entscheidung. Sich für Tugend / Reinheit / Abstinenz / Frieden etc. entscheiden (möglicherweise zum Ausschluss von etwas anderem). Den (eigenen) moralischen Weg gehen. Nach moralischen Tugenden handeln. Tugenden, die wir brauchen, um (gute) Entscheidungen zu treffen, z.B. Weisheit, Fleiß, Entschlossenheit. Tugenden, die damit zu tun haben, verschiedene Standpunkte realistisch zu verstehen und zu bewerten, z.B Unparteilichkeit, Vernunft. Die Tugend der Toleranz; Unterschiede akzeptieren.


Lilie-Mäuse
Moralische Korruption im Allgemeinen; schlechte Moral; schwindende Tugend. Korrumpierte Moral; z.B. Unehrlichkeit, Ungerechtigkeit. Mangel an Tugend, z.B. Mangel an Disziplin, Mangel an Mut usw. Etwas Sauberes wird besudelt. Verschmutzung. Die Entschlossenheit eines Menschen, abstinent zu bleiben, schwindet. Tugend schirmt vor Korruption ab; sorgfältiges Sauberhalten (auch metaphorisch gesprochen) schützt gegen Verschmutzung.


Lilie-Herz  
Emotionale Dispositionen, die als Tugenden gelten: liebevolle Freundlichkeit, Mitgefühl, Versöhnungsbereitschaft, Milde. Ein sehr reines Herz; keine negativen Gefühle oder unehrliche Absichten. Tiefe, aber platonische Liebe. Zu lieben, was rein ist. In einer liebevollen Beziehung Frieden finden.


Lilie-Ring
Bei dem bleiben, was man versprochen hat; Ehrenhaftigkeit; hohe Zuverlässigkeit. Eine moralisch gute ("reine") Verbindung oder Beziehung. Sich auf Tugend, Enthaltsamkeit oder Frieden usw. festlegen. Sich auf etwas festlegen, weil es das Richtige ist. Tugenden, die relevant sind, wenn Beziehungen hergestellt oder Verträge unterzeichnet werden, z.B. gute Absichten, Fairness. Zufriedenheit mit (in) einer Beziehung. Gemeinsame moralische Werte. Eine Gruppe, deren Mitglieder durch einen moralisch relevanten Zweck verbunden sind (z.B. anderen zu helfen) oder durch ihr Moralisieren. Jemand, der sehr verklemmt ist.


Lilie-Buch
(Theoretisches) Wissen über Tugend. Moralerziehung / Moralwissenschaft. Reine, ehrliche, unverstellte Fakten. Die Tugend der Wahrhaftigkeit; Wissen teilen, wenn es richtig ist. Mit der Wahrheit Frieden schließen. Eine tugendhafte Lehrerin. Ein Vorbild für Tugendhaftigkeit. Reinen Wein einschenken. Eine sehr, sehr nicht-physische, nicht-sinnliche, sondern extrem intellektuelle, rein geistige Herangehensweise.


Lilie-Brief
Für Kommunikation wichtige Tugenden: z.B. die Bereitschaft zuzuhören, Ehrlichkeit. Eine ehrliche Unterhaltung. Kommunikation mit der Absicht, Dinge besser zu machen (für alle Beteiligten). Friedensgespräche. Friedlich kommunizieren - ohne Aggression, keine hasserfüllten Bemerkungen. Gewaltfreie Kommunikation. Ehrliche, wahre Absicht kommunizieren. "Saubere" Kommunikation - keine falschen Vorspiegelungen oder Manipulationen in der Kommunikation.


Lilie-Herr(a)
Mann mit den Eigenschaften: tugendhaft (im Allgemeinen oder speziell z.B. vernünftig, gerecht, genügsam usw.), moralistisch, selbstgerecht, rein, wohlmeinend, ehrlich und offen, gerecht, unschuldig, untadelig, weise, bescheiden, unparteiisch, demütig, sanftmütig, friedlich (ungestört, unaufgeregt), zufrieden, zurückhaltend, gemäßigt, nüchtern, abstinent, keusch, streng, selbstzerstörend, verklemmt, kalt. Moralapostel. Mann, der zölibatär ist - möglicherweise ein Mönch. Das moralisch Richtige bezüglich eines Mannes tun. Frieden mit einem Mann schließen. Mann schließt Frieden mit etwas oder jemandem.


Lilie-Dame(a)
Frau mit den Eigenschaften: tugendhaft (im Allgemeinen oder speziell z.B. vernünftig, gerecht, genügsam usw.), moralistisch, selbstgerecht, rein, wohlmeinend, ehrlich und offen, gerecht, unschuldig, untadelig, weise, bescheiden, unparteiisch, demütig, sanftmütig, friedlich (ungestört, unaufgeregt), zufrieden, zurückhaltend, gemäßigt, nüchtern, abstinent, keusch, streng, selbstzerstörend, verklemmt, kalt. Moralapostelin. Frau, die zölibatär ist - möglicherweise eine Nonne. Das moralisch Richtige bezüglich einer Frau tun. Frieden mit einer Frau schließen. Frau schließt Frieden mit etwas oder jemandem.


Lilie-Herr(b)
Mann mit den Eigenschaften: tugendhaft (im Allgemeinen oder speziell z.B. vernünftig, gerecht, genügsam usw.), moralistisch, selbstgerecht, rein, wohlmeinend, ehrlich und offen, gerecht, unschuldig, untadelig, weise, bescheiden, unparteiisch, demütig, sanftmütig, friedlich (ungestört, unaufgeregt), zufrieden, zurückhaltend, gemäßigt, nüchtern, abstinent, keusch, streng, selbstzerstörend, verklemmt, kalt. Moralapostel. Mann, der zölibatär ist - möglicherweise ein Mönch. Das moralisch Richtige bezüglich eines Mannes tun. Frieden mit einem Mann schließen. Mann schließt Frieden mit etwas oder jemandem.


Lilie-Dame(b)
Frau mit den Eigenschaften: tugendhaft (im Allgemeinen oder speziell z.B. vernünftig, gerecht, genügsam usw.), moralistisch, selbstgerecht, rein, wohlmeinend, ehrlich und offen, gerecht, unschuldig, untadelig, weise, bescheiden, unparteiisch, demütig, sanftmütig, friedlich (ungestört, unaufgeregt), zufrieden, zurückhaltend, gemäßigt, nüchtern, abstinent, keusch, streng, selbstzerstörend, verklemmt, kalt. Moralapostelin. Frau, die zölibatär ist - möglicherweise eine Nonne. Das moralisch Richtige bezüglich einer Frau tun. Frieden mit einer Frau schließen. Frau schließt Frieden mit etwas oder jemandem.


Lilie-(sinnliche)Lilie
Moralität in sexuellen Beziehungen; gemäßigter oder disziplinierter Umgang mit Sinnesfreuden. Ein Liebhaber mit guten Absichten. Konflikt zwischen dem Wunsch, sinnliche Freuden zu genießen und der Vorstellung, dass dies nicht tugendhaft wäre. Ein gemäßigte Umgehensweise mit Essen / Trinken. Eine sehr reife und weise Person.


Lilie-Lilie
Extrem tugendhaft / sauber / friedlich. Jemand, der so fehlerlos ist, dass es nervt. Eine wahre Moralisiererin. Tugend ist jetzt von höchster Wichtigkeit. Es wäre moralisch korrekt, moralischen Erwägungen höchste Priorität einzuräumen. In bescheidenem Lebensstil in Frieden leben; mit Abstinenz / Zölibat im Frieden sein. Nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich tugendhaft und mit guten Absichten handeln. Tugendhaftigkeit entsteht aus Weisheit.


Lilie-Sonne
Die Tugend, sich mit andern zu freuen - wegen Neidlosigkeit. In tugendhaften Handlungen große Freude finden. In einem genügsamen Lebensstil wahre Glückseligkeit finden. Gute Dinge tun, um populärer zu werden. Oberflächliche Tugendhaftigkeit. Friedliches ("ruhiges") Glück. Bewusstsein für moralische Relevanz; offensichtlich moralisch relevant. Ein friedlicher, ungestörter Tag. Das tiefe Glück, das mit Weisheit einhergeht. Einen Tag damit verbringen, zu fasten / zu verzichten.


Lilie-Mond
Tiefgründige Tugendhaftigkeit. Mit den tiefsten Bedürfnissen und Ängsten auf weise Art umgehen. Der Versuch, den tieferen Bedürfnissen und Ängsten mit Selbstdisziplin und Entsagung zu begegnen, anstatt sie zu stillen. Tugend / Reinheit ist jetzt sehr wichtig. Selbst wenn du es nicht von dir selbst glaubst, tief in dir bist du ein guter Mensch! Eine friedliche Nacht, ungestörter Schlaf. Gute Schlafhygiene. Tugenden, die beim Umgang mit starken Emotionen relevant sind: z.B. Mitgefühl oder Gleichmut.


Lilie-Schlüssel
Moralische Offenbarung; ein moralischer Aha-Moment. Tugendhaftigkeit in unser Leben lassen. Die Tugend der Akzeptanz, oder Fremde in Not "hereinlassen". Die Lösung liegt in einem tugendhaften Verhalten. Tugenden öffnen Türen. Sei weise damit, was du erlaubst. Jemand mit einem sehr reinen und offenen Herzen. Jemand ist selbst so rein und wohlmeinend, dass er naiv alles / jeden willkommen heißt. Moralisches Verhalten als Mittel zum Zweck.


Lilie-Fische
Unternehmensethik. Ehrliche Geschäfte. Geld für einen guten Zweck geben. Wert legen auf Tugendhaftigkeit. Moralischer Umgang mit Geld. Fairer Handel und fair gehandelte Produkte. Äußerst sparsam sein, vielleicht um tugendhaft zu erscheinen. Zu tugendhaft (zu rein, zu ehrlich, zu umsichtig, zu diszipliniert usw.). Den Bedürftigen etwas abgeben. Zurückgeben / zurückzahlen, was geliehen wurde. Frieden finden beim Loslassen von Geld / Dingen; sich friedlich fühlen, weil man nicht noch mehr braucht.


Lilie-Anker
Tugenden, die mit Standhaftigkeit zu tun haben: Konsequenz, Entschlossenheit, Hingabe etc. Sich fest an das halten, was man für richtig hält. Sich auf bestimmte Tugenden konzentrieren. Ein Leben um die Tugendhaftigkeit herum ausrichten. Von dem, was man für richtig hält, eingeschränkt sein. Sicherheit / Halt finden in tugendhaftem Verhalten. Jemanden Halt geben, der es dringend braucht. Mit guten Absichten an etwas oder jemandem festhalten. Jemand anderen wegen der eigenen Moralvorstellungen einschränken. Inhaftierung wegen Fehlverhaltens. Waschzwang.


Lilie-Kreuz
Tugenden, die für (unsere / eine / jede) Religion relevant sind, z.B. die christlichen Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung oder die buddhistischen "erhabenen Geisteshaltungen" Mitgefühl, geteilte Freude, Gleichmut, liebende Güte. Auch: Frömmigkeit! Aus religiöser Angst tugendhaft handeln. Tugendhaftigkeit als Last. Denken, dass Leiden eine Tugend ist. Tugendhaftigkeit leidet unter Druck. Das Richtige tun, auch wenn es schwierig ist, auch wenn es anstrengend ist. Selbstloser (altruistischer) Dienst. Mit Schmerz oder Leid Frieden schließen.


Lilie-Wildcard
Fragezeichen bezüglich der Moral von etwas. Etwas ist moralisch nicht eindeutig. Moralisches Dilemma. Noch nicht friedlich; noch nicht sauber. Sich über die Moral von jemandem wundern. Moralisch korrekte Handhabung eines unbekannten Faktors. Um das moralisch Richtige zu tun, müssen wir über den Tellerrand schauen. Tugendhaftigkeit ist nicht immer offensichtlich. Tugendhaftigkeit von jemandem, von dem wir es nicht erwartet hätten. Eine moralisch relevante Angelegenheit aus der genderqueerness machen. Faire Behandlung von Menschen, die genderqueer sind. Eine (möglicherweise noch unbekannte) Person mit den Attributen der tugendhaften Lilie (siehe die Schlüsselwörter der tugendhaften Lilie).


<< vorige karte | Nächste karte >> | ALLE KARTEN | menü | home | impressum | shop