(sinnliche) Lilie
INTERPRETATION


Sinnlichkeit, Sex, Intensität, hohe Qualität, Zufriedenheit, Reife


Die Bedeutung: Bevor Sie die folgende Interpretation lesen, sollten Sie wissen, dass es zwei verschiedene Denkschulen über die Bedeutung der Lilie gibt. Nach einer davon repräsentiert die Lilie Sex und Sinnlichkeit. Der anderen zufolge steht die Lilie für Reinheit und Tugend. Ich glaube nicht, dass diese beiden Themenbereiche unvereinbar sind; Sinnlichkeit und Tugend können definitiv koexistieren. Aber ich glaube auch, dass sie zwei jeweils ganz eigene, unabhängige Themenbereiche sind. Dies ist der Grund, warum ich selbst nicht beide Deutungen für die gleiche Karte benutze, und warum es mir unmöglich war, ein Bild zu malen, das beide im gleichen Maß veranschaulicht. Also beschloss ich, zwei separate Lilienkarten zu zeichnen. Die Version, die Sie im Moment sehen, ist die sinnliche Lilie. Die tugendhafte Lilie finden Sie>> hier!

Sinnlichkeit / Sexualität / Genuss / Liebhaber: In erster Linie steht diese Version der Lilie für den sinnlichen Aspekt des Lebens. Sie repräsentiert den sinnlichen Zugang zur Welt, alle Sinnesempfindungen (Hören, Riechen, Berühren, Schmecken, Sehen). Die Karte kann Dinge repräsentieren, deren wesentlicher Zweck es ist, eine oder mehrere unserer Sinnesempfindungen anzusprechen - beispielsweise Essen und Trinken; heiße Vollbäder, Musik etc. Die Lilie steht für alle Sinnesfreuden - Sinnesempfindungen, die nicht nur mild angenehm, sondern tatsächlich genussvoll sind, die wir zutiefst genießen, auskosten. Im Kontext von zwischenmenschlichen Beziehungen betrachtet, steht die Lilie für willkommene körperliche Berührungen (z. B. eine Massage), Liebkosungen und Sex. Sie kann für die menschliche Sexualität im Allgemeinen stehen, für den eigenen Sexualtrieb, für sexuelle Leidenschaft; sie kann eine Person repräsentieren, mit der wir eine intensive sexuelle Beziehung haben. Für sich alleine, ohne die Modifikation durch andere, benachbarte Karten, weist die Lilie dabei auf sehr guten Sex hin. Sie steht für sexuelle Begegnungen, die sich nicht in einer schnellen Entladung sexueller Spannung erschöpfen, sondern die eine großzügige, umfangreiche Feier der gemeinsamen Sexualität darstellen.

Die Künste / Kreativität: Die Lilie handelt von Leidenschaft und Sinnlichkeit. Eine der bedeutendsten und sinnlichen Möglichkeiten, die eigenen Leidenschaften auszudrücken, ist die Kunstschaffung. Deshalb bedeutet die Lilie für mich Kreativität im Allgemeinen, und sie kann für jede spezifische Kunstform stehen: visuelle und darstellende Kunst, also auch Musik, Tanz, Poesie etc. Die Lily kann als Einladung interpretiert werden, in ein Museum oder ein Konzert etc. zu gehen. Aber öfter deute ich sie als den Vorschlag, selbst kreativ zu werden.
Hinweis: Manche Leser interpretieren statt der Lilie (oder zusätzlich zu ihr) den Blumenstrauß als Kreativität. Ich persönlich sehe den Unterschied in der Motivation. Von der Lilie motivierte Kunst ist Ausdruck der eigenen Leidenschaften und ist daher oft keineswegs hübsch, kann wild sein, ist nicht unbedingt leicht verdaulich. Vom Blumenstrauß inspirierte Kunst ist dagegen viel mehr Design, Verzierung: geschaffen, um die Umgebung zu verschönern, dem Betrachter zu gefallen.

Langsamkeit / Intensität: Wenn wir wirklich auskosten wollen, was unsere Sinne uns vermitteln, müssen wir uns die Zeit nehmen dafür, es auch wahrzunehmen. Die Lilie kann daher als Vorschlag gesehen werden, etwas zu verlangsamen, bzw. uns in aller Ruhe einer Sache zu widmen. Oftmals wird eine Angelegehnheit erst dann zum Genuss, wenn wir bereits viel Zeit investiert haben. Zum Beispiel braucht es, um das Spielen auf einem Musikinstrument in vollem Ausmaß genießen zu können, oft viele Jahre Übung und Erfahrung. Aus diesem Grund interpretiere ich die Lilie auch gerne als langsame Prozesse, als längere Zeiträume.
Wenn wir uns auf eine Sache konzentrieren, wenn wir etwas in aller Ruhe auskosten, bedeutet dies auch meist eine sehr intensive Erfahrung. Intensität ist also eine weitere der Bedeutungen der Lilie. In Kombination mit anderen Karten kann die Lilie die Thematiken dieser anderen Karten intensivieren, kann bedeuten, dass wir die Thematiken dieser Karten sehr intensiv, als allumfassend, erleben. So kann zum Beispiel die Kombination von Sonne+Lilie höchstes Glück, allumfassende Freude bedeuten, die Kombination von Wolken+Lilie völlige Verzweiflung oder vernichtende Hoffnungslosigkeit.

Reife / Erfahrung: Lange Zeiträume, das langsame Erlernen von Genuss, lässt sich auch gut übersetzen in Reife und Erfahrung. So repräsentiert die Lilie körperliche, seelische und emotionale Reife; Lebenserfahrung im Allgemeinen oder Erfahrung mit bestimmten Tätigkeiten. Dies ist auch der Punkt, an dem für mich eine traditionelle Bedeutung der Lilie - Alter, Lebensabend - tatsächlich denkbar wird. Nicht auf den Menschen (und seinen Körper) bezogen, steht die Lilie für alles andere, das reif sein kann - Früchte, oder ein Plan, der reif ist, in die Tat umgesetzt zu werden etc.

Hochwertigkeit / Talent: Oft interpretiere ich die Lilie als Hochwertigkeit; als etwas, das erstklassig ist, ausgezeichnet, exquisit. Diese Attribute können für mehr oder weniger alles, zum Beispiel: Essen; eine Beziehung; ein Gespräch; eine Fähigkeit ... Die Lilie steht für mich nicht nur für hochwertige Produkte, sondern auch für alles, was mit großer Rücksicht auf Qualität getan wird, und zwar sowohl was die einzelnen Teile, als auch was die Qualität der Summe der Teile betrifft. In dieser Hinsicht ist die Lilie für mich das Gegenteil der Fische bei den Fishen dreht sich alles um Quantität.
Wenn nun jemandes potentielle Fähigkeiten von sehr hoher Qualität sind, kann man dies auch als "außergewöhnliches Talent" bezeichnen. In einigen Fällen interpretiere ich die Lilie daher als Talent; meist als die Aufforderung, das eigene Talent endlich in vollem Ausmaß auszuschöpfen.

Zufriedenheit / Harmonie: Eine weitere Bedeutungsdimension der sinnlichen Lilie, Zufriedenheit, Frieden und Harmonie, war eine interessante Entdeckung für mich. Diese Themen sind nämlich auch wichtiger Teil der Bedeutung der tugendhaften Lilie! Aber das Gefühl des Friedens ergibt sich bei der tugendhaften Lilie aus einer Abwesenheit heraus: Wir fühlen uns friedlich und zufrieden, weil uns kein Heißhunger plagt, weil uns keine leidenschaftlichen Regungen aus dem Konzept bringen, weil frei von innerer Störung sind. Im Fall der sinnlichen Lilie dagegen kommt die Zufriedenheit, der Friede, aus der Gegenwart von etwas: der Gegenwart von sinnlicher Harmonie. Wir fühlen uns zufrieden, friedlich, weil wir die Freuden des gegenwärtigen Augenblicks voll auskosten können, weil das, was uns die Gegenwart bietet, vollauf genügt, um uns zu erfüllen, weil nichts sinnlich Unangenehmes die Harmonie des Augenblicks stört.

Genusssucht / Ausschweifung / Exzess: Die Wertschätzung von sinnlichen Freuden, die Feier von Intensität und Langsamkeit kann sehr positiv, gesund sein. Aber wenn wir sinnlichen Genuss vor alles andere stellen, wenn wir es mit der Langsamkeit übertreiben, wenn wir extreme Intensität benötigen, um überhaupt noch etwas zu fühlen, dann werden wir bald in Schwierigkeiten geraten. Die Lilie kann somit für das Übermaß stehen, für Faulheit, Mangel an intellektueller Tiefe und emotionale Seichtheit, für Ausschweifung, Völlerei, Trunkenheit - und so weiter. In diesem Sinn kann die Lilie als Warnung verstanden werden. Manchmal fordert sie uns dazu auf, uns zu mäßigen,disziplinierter zu sein. Und hier ergibt sich eine zweite Brücke zur tugendhaften Lilie. Denn wenn die Eigenschaften der sinnlichen Lilie auf ungesunde Art überhandnehmen, sind es die Qualitäten der tugendhaften Lilie, die ein gesundes Mittelmaß wiederherstellen!

See also the annakblogs article >> So, is the (sensual) Lily a positive or a negative card?


Das Bild: Die Illustration der sinnlichen Lilie zeigt die samtige, warme Atmosphäre eines dunklen Winterabends for dem Kamin, an dem alle Sinne hellwach sind, intensiv wahrnehmen: die starken hell-dunkel Kontraste, der Geschmack von gutem Essen, die Hitze es Feuers, die Musik, die im Hintergrund spielt, und vielleicht die sanfte Berührung einer geliebten Person...
Weil weiße Lilien ein sehr prominentes Symbol für Reinheit sind, wählte ich für meine sinnliche Lilie eine ganz andere, eine warme und leidenschaftliche Farbe: Orange. Ich zeichnete Walnüsse und ein Glas Wein für den Geschmacksinn. Wein, weil Wein reifen muss, um zu Wein zu werden, und weil man es nur mit zunehmender Erfahrung mit ihm wirklich lernt, einen hochqualitatives Exemplar davon zu erkennen und zu schätzen. Die Walnüsse? Walnüsse geben hochwertiges, köstliches Öl, aber sie benötigen viel Geduld, sie zu knacken. Walnussessen ist ein langsamer Prozess. Als Repräsentant für (sexuelle) Leidenschaft (und als Hinweis, dass diese Karte traditionell für den Winter steht) zeichnete ich einen Kamin mit schwelender Glut. Ein zweites Weinglas vor dem Kamin weist ebenfalls auf den Aspekt "geteilter" Sinnlichkeit hin. Die Gambe und die Violine im Hintergrund stehen nicht nur für den Hörsinn und den Genuss von Musik, sondern auch für alle anderen Künste - und wiederum den Zeitfaktor, denn es dauert viele Jahre und benötigt viel Geduld, bis man ein Instrument wirklich gut spielen kann. Kurz gesagt: Jedes Detail auf dieser Karte steht für sinnliche Erfahrungen, eine langsame Art de Intensität, und Leidenschaft.

Wenn Sie es noch nicht getan haben, empfehle ich Ihnen, nun die Illustration der sinnlichen Lilie mit der der >> tugendhaften Lilie zu vergleichen. Sie sind wie Feuer und Eis; wörtlich und bildlich gesprochen!



 
<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop