Buch
INTERPRETATION


Fakten, Bildung, Intellekt, Kategorisierung, Stereotype


Die Bedeutung: Die Bedeutungen des Buches sind zum Großteil ziemlich unkompliziert; sie drehen sich überwiegend um Wissen und Bildung. Allerdings gibt es einen Punkt, in dem sich die Ansichten von Kartenlegerinnen unterscheiden: Für manche bedeutet das Buch auch "Geheimnis", für andere nicht. Ich schreibe etwas mehr über diese Frage im letzten Absatz.

Fakten / Wahrheit / Wissen: Zuallererst steht das Buch für Fakten, Wissen und Wahrheit. Es kann alles repräsentieren, was faktisch ist, was mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Das Buch kann uns darauf hinweisen, worin die Wahrheit verborgen liegt; es kann aussagen, dass die Wahrheit gesagt wird oder gesagt werden sollte. Weil ein Buch geschlossen oder geöffnet sein kann, bereits gelesen oder noch nicht gelesen, kann die Karte auf Fakten hinweisen, deren wir uns bewusst sind, sowie auf Fakten, die wir noch nicht wissen.

Lernen / Bildung / Wissenschaft: Sehr eng mit Wissen verbunden ist der Prozess, in dem wir uns Wissen aneignen. In vielen Legungen bedeutet das Buch daher, dass wir etwas zu lernen haben, dass wir uns über ein bestimmtes Thema Wissen aneignen müssen. Wenn wir Schülerin bzw. Studentin sind sagt uns das Buch vielleicht, dass wir uns zusammenreißen und Zeit ins Lernen investieren sollten. Insbesondere die Kombinationen Kind+Buch oder Hund+Buch könnten bedeuten, dass es Zeit für Horizonterweiterung wäre, dass wir z.B. eine Zusatzausbildung machen sollten, oder doch einen akademischen Titel anstreben könnten. Das Buch kann für Weiterbildung stehen, für akademische Bestrebungen. In Kombination mit der Schlange kann es eine akademische Karriere repräsentieren, in Kombination mit dem Turm Bildungsinstitutionen, und in Kombination mit dem Bären einen Lehrer, eine Professorin.

Intelligenz / Intellekt / Intellektualismus: Viele KartenlegerInnen interpretieren das Buch als "Intelligenz". Ich tue das auch, allerdings beschränke ich die Intelligenz, für die das Buch steht, auf Intelligenz im Sinne von Belesenheit, Gebildetsein, Schulweisheit - nicht praktische, soziale, oder emotionale Intelligenz oder die Intelligenz eines Überlebenskünstlers. Das Buch repräsentiert für mich nur jene Intelligenz, die man durch gute theoretische Schulung gewinnen kann. Während das Buch also sagen mag, dass jemand sehr gebildet ist, im Besitz von vielen Fakten, sagt das Buch nicht, dass diese Person mit ihrem Wissen auch etwas anzufangen weiß. Nur weil jemand beispielsweise versteht, was im Körper beim Balanceakt auf einem Fahrrad abläuft, heißt das noch lange nicht, dass er selbst tatsächlich Fahrradfahren kann. Oder: Ein intellektuelles Verständnis von Machtdynamiken macht eine Person noch nicht zu einer guten Führungskraft. Das Buch kann also für eine bestimmte Art von Intelligenz stehen, aber auch für unseren Intellekt selbst, und für Intellektualismus - dafür, auf Lebensstile oder Berufe hinunterzuschauen, die körperorientiert oder kreativer Natur sind. In manchen Legungen weist das Buch darauf hin, dass wir unsere physischen und emotionalen Bedürfnisse neben unserer intellektuellen Tätigkeit vernachlässigen.

Kategorisierung / Klassifizierung / Einordnung: Ein wichtiger Teil des Lernprozesses ist das Einordnen von neuem Wissen, oder neuen Fakten, in bereits existierende übergeordnete Kategorien. Das ist der Punkt, an dem wir gewöhnlich das Gefühl haben, etwas verstanden zu haben: Wenn wir die Klasse gefunden haben, in die die neue Information (scheinbar) hineinpasst. Deshalb repräsentiert das Buch für mich Kategorisierungen und Klassifizierungen; sowohl in einem guten, produktiven Sinn (wir haben etwas angemessen zugeordnet und können deshalb damit auch angemessen und produktiv umgehen), als auch in einem negativen, unproduktiven Sinn (unangemessene oder sogar eindeutig falsche Zuordnungen). Das Buch kann im letzteren Sinn für Stereotypierungen stehen, für die Unfähigkeit, querzudenken. In ganz neutralem Sinn bedeutet das Buch ganz einfach, dass wir etwas einordnen bzw. einordnen sollten - vielleicht, um es endlich zu den Akten legen zu können.

Esoterisches (Geheim)Wissen: In manchen Lenormand-Traditionen wird das Buch auch als Geheimnis interpretiert. Ich persönlich tue das nicht, nicht im traditionellen Sinn. Ein Grund dafür ist, dass wir den Inhalt eines Buches, solange wir es noch nicht gelesen haben, zwar tatsächlich nicht wissen. Aber er ist bereit, entdeckt zu werden; der Inhalt eines Buches ist nicht geheim, er versteckt sich nicht vor uns, wir müssen nur das Buch öffnen und zu lesen beginnen. Klassische "Geheimnisse", bei denen mit Absicht etwas verborgen wird, sehe ich daher nicht im Buch, sondern in den Wolken und in den Mäusen. Allerdings interpretiere ich das Buch in seltenen Fällen doch als esoterisches Wissen. "Esoterisches" Wissen ist Wissen, dass einigen wenigen Auserwählten vorbehalten ist, nur einer bestimmten Gruppe von Menschen zugänglich. Der Zugang zu esoterischem Wissen ist schwierig zu erlangen, für die Mehrheit der Menschen möglicherweise gar nicht. In diesem esoterischen Sinn kann das Buch also auch für mich etwas "Geheimes" repräsentieren.

See also the annakblogs article >> So, is the Book a positive or a negative card?


Das Bild: Weil gute Bildung bedeutet, nicht nur ein Buch, sondern viele Bücher zu lesen, und auch, weil Wissen nur selten aus einem einzigen Faktum, sondern aus einer Konglomeration vieler Fakten besteht, zeichnete ich nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Bibliothek. Die Bibliothek symbolisiert auch sehr schön, dass ein Lernprozess meist ein langwieriges, oft mühsames Unterfangen ist: In einer Bibliothek, wenn wir nach Wissen suchen, sehen wir uns meist mehrere Bücher an, folgen wir neuen und unerwarteten Hinweisen, klettern wir auf Leitern, um höher oben gelagerte Bücher zu erreichen etc. Außerdem waren Privatbibliotheken früher eine Quelle des Stolzes. Die Menschen zeigten, wie gebildet sie waren, indem sie ihrer Bücherkollektionen zur Schau stellen. Eine Bibliothek ist also auch ein wunderbares Symbol für Intellektualismus.
Im Bild ganz vorne liegt ein offenes Buch auf einem Tisch - es symbolisiert Wissen, das wir haben. Aber da sind auch viele noch geschlossene Bücher, die Wissen symbolisieren, das wir noch nicht haben. Manche Bibliotheken haben Bücherregale, die als Geheimtüren fungieren. Man kann sie wie eine Türe öffnen, und dahinter einen weiteren kleinen Bücherraum betreten oder eine Treppe ins nächste Stockwerk hinaufgehen. Solch eine Tür ist auch in der Karte sichtbar. Die als Bücherregal getarnte Türe ist geöffnet; dahinter sind weitere Bücherregale, und eine gewundene Treppe führt nach oben. All das kann "esoterisches Wissen" darstellen, aber auch darauf hinweisen, dass jeder Lernprozess, jeder Bildungsprozess, immer ein laufender Prozess ist. Jedes Stück Wissen, das wir uns aneignen, ist nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zu weiterem Wissen.

 
<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop