weg
VERGLEICHE: ÄHNLICHKEITEN & GEGENSÄTZE



Um mein Verständnis der individuellen Lenormandkarten zu vertiefen, setzte ich mich auch ausführlich damit auseinander, welche Gemeinsamkeiten sie mit anderen Karten haben, bzw. welche Karten ihre Gegenspieler sind. Vielleicht inspirieren meine Vergleiche Sie ja dazu, ihre eigenen aufzustellen!


Freiheit
Weg: Freiheit "zu" - wir können frei wählen, wohin wir gehen, was wir tun.
Klee: Freiheit "von" - wir sind frei von Belastungen, frei von Verantwortungen, frei von äußeren Zwängen.


Relativismus vs. Absolutismus
Weg: Kein Dogma haben - alles ist offen für Diskussionen. Verschiedene Meinungen zulassen; Toleranz; das Gute in vielen verschiedenen Ideen sehen. Moralischer Relativismus.
Kreuz: Dogma. Starke Überzeugungen darüber, was richtig und was falsch ist. Intoleranz, starke Einhaltung einer Ideologie. Moralischer Absolutismus.


Ambivalenz, Ambiguität
Weg: Jemand hat ambivalente Gefühle über etwas - denn nach seiner Ansicht hat dieses etwas sowohl gute als auch schlechte Aspekte, sowohl angenehme als auch unangenehme Aspekte, sodass kein Schwarz-Weiß-Urteil darüber abgegeben werden kann bzw. es schwierig ist, eine klare Entscheidung dafür oder dagegen zu treffen. Etwas erscheint uns mehrdeutig.
Wildcard: Etwas (oder jemand) ist ambivalent oder mehrdeutig in dem Sinn, dass es nicht ausschließlich in eine Kategorie passt - es könnte in gewisser Hinsicht in eine Kategorie, in einer anderen Hinsicht in eine andere Kategorie passen; oder etwas passt nicht vollständig in eine bestimmte Kategorie. Etwas ist von Natur aus mehrdeutig.




<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop