Park
INTERPRETATION


Öffentlichkeit, Kultur, Bekanntgabe, Netzwerk(en), (Re)Präsentation  


Die Bedeutung: Der Park ist eine der Karten, deren deutscher Titel seiner Bedeutung besser entspricht als der englische - im Englisch heißt die Karte Garden - "Garten". Ihre Bedeutung leuchtet nämlich dann sofort ein, wenn man sich nicht einen kleinen Privatgarten vorstellt, sondern einen weitläufigen, komplex strukturierten öffentlich zugänglichen Park.

Öffentlichkeit / die Medien / Gesellschaft: Zuallererst repräsentiert der Park Öffentlichkeit. Er steht für die breite Öffentlichkeit, für öffentliche Angelegenheiten und Meinungen, für öffentliche Räume (z.B. tatsächlich öffentliche Parks, Straßen, Cafes etc.), öffentliche Veranstaltungen - ganz einfach alles, das öffentlich ist, allen zugänglich. Der Park steht deshalb auch für die öffentlichen Medien; für Radio, Fernsehen und vor allem das Internet. Die vorher erwähnte breite Öffentlichkeit besteht aus Personen. Der Park repräsentiert die ganze Gesellschaft bzw. größere Teile davon: Menschenmengen, große Versammlungen, komplex aufgebaute Gruppen.

Mainstream / (Sub)Kultur: Eine andere Bedeutungsdimension des Parks handelt von Kultur - der Art, wie eine bestimmte Gruppe von Menschen zu einer bestimmten Zeit zusammenlebt (inklusive Bräuche und Glaubensinhalte). Oft geht es dabei um den Mainstream - um Populärkultur, weit verbreitete Meinungen und Vorlieben. Aber abhängig von benachbarten Karten kann der Park auch für Sub- oder sogar Gegenkulturen stehen. Das klingt natürlich etwas theoretisch. Angewendet auf eine konkrete Legesituation könnte der Park zum Beispiel darauf hinweisen, dass die Fragestellerin es zulässt, dass ihre Entscheidungen sehr stark davon beeinflusst werden, was als Mainstream betrachtet wird, anstatt ihren eigenen, individuellen Weg zu gehen.

Veröffentlichung / Bekanntgabe / Bloßstellung: Viele KartenlegerInnen interpretieren den Park als die Veröffentlichung kreativer Werke (z.B. Bücher). Ich persönlich fand bisher noch nicht die Gelegenheit, diese Interpretation auch einmal anzuwenden. Weitaus nützlicher war mir bisher die Interpretation des Parks als Bekanntgabe oder Bloßstellung. Hier bedeutet der Park, dass man etwas verkündet, bekanntgibt, und zwar nicht nur einer kleinen Auswahl an Personen, sondern allen, die es hören können. Der Park kann heißen, dass man die Katze aus dem Sack lässt; er kann bedeuten, dass sich jemand (im modernen Verständnis der Phrase) outet. Von einer negativen Perspektive betrachtet steht der Park für Bloßstellungen oder für (nicht unbedingt sexuellen) Exhibitionismus.

Netzwerken / Teamwork / Komplexität: Gesellschaften sind sehr komplexe Gebilde, deren einzelne Teile in vielerlei Verbindungen zueinander stehen, gemeinsam handeln, um komplexe Ziele zu verfolgen. Deshalb interpretiere ich den Park gerne als Netzwerk(en), oder als Teamwork. Er kann für gemeinsame Anstrengungen stehen, für Dinge, die wir nur im Kollektiv tun bzw. tun können. Etwas abstrakter repräsentiert der Park alles das, was eine sehr komplexe Struktur hat.

(Re)Präsentation / Imagepflege / Ruf: "Öffentlich" ist das, was für alle sichtbar ist, was allen präsentiert wird. Der Park steht daher für alle Arten von Präsentation, für Personen, die etwas oder jemand anderen repräsentieren, aber auch für die Art, wie wir uns selbst darstellen. Der Park kann als Hinweis gelesen werden, dass wir uns um Imagepflege bemühen sollten (oder es damit übertreiben). Er steht für unseren Ruf, für das Bild, das sich andere von uns machen.

See also the annakblogs article >> So, is the Garden a positive or negative card?


Das Bild: In meiner Illustration des Parks war es mir wichtig, trotz des eingeschränkten Platzes den Eindruck von einem weitläufigen öffentlichen Park zu vermitteln - mit verschiedenen Wegen, Ebenen, Grasflächen, Büschen, Bäumen, architektonischen Strukturen, Statuen und Springbrunnen. Da Gesellschaft und Kultur nur durch ihre Mitglieder (bzw. in ihren Mitgliedern) Bestand haben, bevölkerte ich meinen Park mit vielen winzigen Personen, die den üblichen Parktätigkeiten nachgehen: einander treffen und miteinander sprechen, flirten, Sehenswürdigkeiten betrachten, Vögel füttern etc. Natürlich sind die Personen so winzig, dass es schwierig ist zu sehen, was es genau ist, das sie tun - allerdings sind sie für sich gesehen,als Individuen, auch nicht relevant. Es ist nur ihre Gegenwart als solche, die wichtig ist. Das große Tor im Hintergrund ließ ich mit Absicht offen - aus dem selben Grund, aus dem auch der Rahmen der Karte auf einer Seite "offen" ist: Der Park steht schließlich für das, was allen zugänglich ist.

Wenn Sie den Park mit dem Haus vergleichen, werden Sie feststellen, dass das Grunddesign von beiden Karten einander relativ stark entspricht. Es ist leicht, sich vorzustellen, dass beide Karten jeweils Ausschnitte aus einem größeren Bild sind. Das Haus könnte zum Beispiel hinter den Bäumen links oder rechts der Parkmauer verborgen sein.



Wie im Park gibt es auch in der Hauskarte winzige Personen zu sehen. Aber im Fall des Hauses, das Familie und Zuhause (und Tradition) repräsentiert, sind das nur drei: Vater, Mutter und Kind. Und weil es für Privatheit, Privatsphäre steht, ist das Gartentor so geschlossen wie auch der Rahmen der Karte selbst.

 
<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop