Sterne
INTERPRETATION


Bedeutung/Sinn, Hoffnung, Ideale, Aspiration, Fantasie  


Die Bedeutung: Die für die Sterne gebräuchlichen Deutungen, die ich fand, waren sehr divers, schienen manchmal nicht zusammenzupassen. Manche fühlten sich beliebig an - entweder, weil ich keine Verbindung zwischen ihnen und dem Sternenhimmel erkennen konnte, oder weil sie viel direkter und eindeutiger zu anderen Karten zu gehören schienen. Manche Interpretationen aber waren augenblicklich stimmig und anwendbar für mich. Sie alle drückten Gedanken und Emotionen aus, die der Sternenhimmel in mir hervorruft. Meine Interpretation der Sterne konzentriert sich auf diese. Die anderen erwähne ich kurz im letzten Absatz.

Bedeutung / Spiritualität / Transzendenz : Die erste Emotion, der erste Gedankenprozess den der Sternenhimmel in mir anstößt, ist ein Gefühl von Ehrfurcht und das Bewusstsein darüber, wie unvorstellbar groß das Universum ist, und wie klein ich und meine Anliegen im Verhältnis dazu sind. Und doch fühle ich auch sehr stark, dass ich ein Teil von allem bin, verbunden sogar mit dem entferntesten Teil des Kosmos. Daher repräsentieren die Sterne das Erhabene für mich; das, was so allumfassend bzw. transzendent ist, dass wir es nicht in Worte fassen können. Sie repräsentieren die Suche nach tiefer Verbindung. Außerdem lässt mich der Anblick des Sternenhimmels über die Bedeutung der Dinge nachdenken - über die Bedeutung des Lebens im Allgemeinen oder die Bedeutung meines Lebens im Besonderen. In diesem Sinne deute ich die Sterne oft als etwas, das zutiefst bedeutsam ist, oder als die Suche nach Bedeutsamkeit, nach einem höheren Sinn. Und schließlich, als Skeptikerin, können mir die Sterne auch als Warnung dienen. Manchmal werden spirituelle Vorstellungen und Ideologien nämlich prätentiös oder unauthentisch; Spiritualität kann zu pseudo-wissenschaftlichem Geschwafel werden. Außerdem können die Sterne auf (ungesunden) Eskapismus hinweisen.

Hoffnung / Wünsche / Vertrauen: Die Sterne am Himmel scheinen uns sehr weit entfernt, gleichzeitig aber auch wohlwollend, mitfühlend. Irgend etwas an ihrem fernen Funkeln wispert von zukünftiger Wunscherfüllung. Die Sterne können dafür stehen, für die Erfüllung unserer Wünsche, aber mehr noch für Wünsche, die uns eben noch nicht erfüllt wurden. Sie stehen für unsere Träume und Hoffnungen. Die Sterne können anzeigen, dass wir darauf vertrauen, dass alles gut gehen wird. Entweder in der Form von gut begründetem Vertruen (zum Beispiel aufgrund früherer Erfahrung), oder in der Form von ungerechtfertigtem, blindem Vertrauen. Sie können bedeuten, dass wir blind an etwas glauben - ohne guten Grund oder sogar trotz Hinweisen auf das Gegenteil.

Ideale / Vision(en) / Aspirationen : Eng verbunden mit unseren Hoffnungen und Träumen sind die Ideale bzw. Idole, zu denen wir aufsehen. Die Sterne repräsentieren diese, und auch Idealisierungen. Die Sterne sethen für Zukunftsvisionen, dafür, was wir von der Zukunft wollen. In manchen Legungen repräsentieren die Sterne aber auch ganz einfach die Zukunft selbst, im Guten wie im Schlechten: Ereignisse, die noch nicht stattgefunden haben, die aber bereits in der Gegenwart vorgezeichnet sind.
Wenn wir Ideale oder eine Vision von etwas entwickelt haben, dann sollten wir nicht tatenlos herumsitzen und darauf warten, dass sie von selbst Realität werden. Das wird kaum geschehen. Die Sterne können für unsere Aspirationen stehen. Sie können als Ratschlag gelesen werden, dass wir etwas Höheres anstreben sollten - nach den Sternen greifen sollten! when we have ideals, when we have a vision, we shouldn't just sit around passively and wait for them to come true by themselves. That's unlikely to happen. The Stars might simply state that aspiration is already there, but often they suggest that we could aspire to more. They can be seen as a prompt to reach for the stars.

Fantasie / Vorstellungsvermögen / Illusionen : Diese Bedeutungsdimension der Sterne leitet sich aus der Tatsache ab, dass der Sternenhimmel wohl schon immer die Fantasie der Menschen angeregt hat. Und sie ist auch eine direkte Weiterführung des vorangehenden Absatzes. Denn um eine Vision von etwas zu entwickeln, ein Ideal, müssen wir uns vorstellen können, was die ideale Form des derzeitig noch nicht idealen Zustands wäre. Ohne die Klare Vorstellung von einem Ideal werden wir nicht danach streben. Die Sterne stehen für mich deshalb für unsere Vorstellungskraft, oft in einem sehr positiven Sinn. Die Karte kann zum Beispiel vorschlagen, dass wir eine Zukunftsvision entwickeln sollten und darüber nachdenken, wie sie verwirklicht werden könnte. Sie können aber auch darauf hinweisen, dass wir uns unproduktivem Wunschdenken hingeben, zu viel tagträumen, oder dass wir sogar schädliche Illusionen pflegen.

Andere: Wie in der Einleitung angekündigt, zählt dieser letzte Absatz diejenigen Deutungen der Sterne auf, die ich andere KartenlegerInnen nutzen sah, selbst aber nicht verwende. In Klammern führe ich die Karten an, denen ich diese Deutungen stattdessen zuweisen würde.
Berühmtheit (Sonne), Ermutigung (Hund), Anerkennung (Blumenstrauß), Bewegung nach vorne, Weitergehen (Schiff), Optimismus (Sonne), Innovation (Kind), Inspiration (Schlüssel), Intuition (Mond), Nacht (Mond), Vielzahl (Fische), Internet (Garten).

See also the annakblogs article >> So, is the Stars a positive or negative card?


Das Bild: Zum einen sind meine Sterne ganz einfach das: Sterne, die einen Teil einer wirbelnden Galaxie bilden. Im Zentrum dieser Galaxie leuchtet der größte Stern sehr hell. Ich präsentierte die Sterne deshalb als Teil einer Galaxie, weil das den Aspekt der Verbundenheit betont, die Idee, dass alles, selbst wenn es zunächst sehr einzeln erscheint, für sich selbst stehend, immer auch Teil von einem größeren Ganzen ist. Und der Wirbel der Galaxie bringt auch ein Gefühl von Bewegung mit sich. Alles ist ständig in Bewegung, in Veränderung begriffen - langsam vielleicht, aus mancher Perspektive, aber nichts steht jemals still. Die Zukunft nimmt im gegenwärtigen Moment bereits Gestalt an.
Zum anderen kann man meine Sterne bzw. die Galaxie auch etwas genauer betrachten. Dann wird man feststellen, dass die Sterne und die Galaxie sich in eine menschliche Figur verwandeln (oder umgekehrt). Diese aus Sternen geformte menschliche Figur hält den größten Stern nahe an ihr Herz und greift nach weiteren Sternen. Sie kann als das gesehen werden, das alles verbindet, als das Erhabene. Sie repräsentiert jene Bedeutungsebene der Sterne, die mit Wunscherfüllung und Aspiration zu tun hat. Außerdem, weil Galaxien in der Realität keine menschliche Form annehmen, stellt sie auch Vorstellungskraft und Illusionen dar.

 
<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop