Fuchs
INTERPRETATION


Eigeninteresse, (Selbst)Verteidigung, Unabhängigkeit, Vorsicht, Anpassungsfähigkeit


Die Bedeutung: Traditionell repräsentiert der Fuchs einen hinterlistigen Betrüger; eine Person mit unehrlichen Absichten, mit einer verborgenen Agenda. Meine eigene Interpretation weicht davon ziemlich stark ab. Denn ja, ich kann durchaus verstehen, warum der Fuchs für schlaue Hinterlist stehen kann, auch für Betrügereien oder Unehrlichkeit. Aus der Perspektive eines Bauern, dessen wertvolle Hühner wieder und wieder von Füchsen "gestohlen" werden, ist ein Fuchs definitiv ein ärgerlich gerissener Dieb. Aber aus der Perspektive des Fuchses tut das Tier doch nur, was es zum Überleben eben tun muss. Es benutzt seine Intelligenz um zu überleben - und möglichst gut zu überleben. In meiner Interpretation der Fuchskarte berücksichtige ich mehr die Perspektive des Fuches, weniger die des Bauern.

Eigeninteresse / Identität / Egoismus: Die Interpretation des Fuches als unser Gefühl bzw. Begriff von unserem Selbst, und als Eigeninteresse, war eine äußerst nützliche Entdeckung. Immer, wenn ich eine Frage darüber habe, was von höchster Wichtigkeit für mich selbst ist, sehe ich mir zuallererst den Fuchs an. Er repräsentiert einen starken Selbstbegriff, eine starkes Identitätsgefühl, und die Fähigkeit, sich um sich selbst zu kümmern. Kurz gesagt: Der Fuchs steht für eine gute Dosis an Eigeninteresse. Von einer etwas anderen Perspektive aus betrachtet repräsentiert der Fuchs eine Geisteshaltung oder Verhalten, in dem man selbst der zentrale Punkt ist, in dem alles andere rund um das Selbst herum arrangiert wird.
In vielen Legungen lese ich den Fuchs positiv, als Vorschlag, dass man sich um sich selbst kümmern soll, dass wir zuerst dafür sorgen müssen, dass es uns selbst gut geht, bevor wir uns um die Bedürfnisse anderer kümmern können. Aber manchmal interpretiere ich den Fuchs auch als Egoismus, als unnötig selbstzentriertes Denken oder Verhalten, als Selbstsucht.

Unabhängigkeit / sich selbst treu sein: Durchaus verwandt mit der Fähigkeit, sich um sich selbst zu kümmern bzw. an erste Stelle zu setzen ist die Unabhängigkeit vom Urteil anderer (moralisch, politisch, ästhetisch etc.). Diese Unabhängigkeit heißt nicht, dass man selbst keine Moralvorstellungen oder politischen Überzeugungen hat; oder dass die, die man hat, sich notwendigerweise vom Mainstream unterscheiden. Sie heißt nur, dass man seine Urteile eben selbst trifft, Werte selbst findet und nicht aufgrund ihrer Popularität einfach übernimmt.
Hier ergibt sich auch noch eine weitere Bedeutungsdimension des Fuchses: die Fähigkeit, sich selbst treu zu sein, selbst wenn das bedeutet, andere zu enttäuschen oder eine Vereinbarung zu brechen. Das könnte zunächst wie etwas negatives klingen. Aber stellen Sie sich die folgende Situation vor. Sie haben zugesagt, jemanden zu heiraten. Aber während der Verlobungszeit ändern sich Ihre Gefühle für diese Person. Nun können Sie entweder Ihrem ursprünglichen Wort treu bleien und diese Person heiraten, obwohl Sie sie nicht mehr lieben. Oder Sie bleiben sich selbst und Ihren Gefühlen treu und brechen Ihr Wort. Damit werden Sie zwar zuerst KUmmer verursachen, langfristig aber nicht nur sich selbst, sondern auch der anderen Person viel Leid ersparen.

(Selbst)Verteidigung / Notwendigkeit / tun, was getan werden muss: Es ist wohl nicht allzu bekannt, dass Füchse keine Einzelgänger sind. Stattdessen leben mehrere Füchse - oft die Eltern und aktuelle Jungfüchse, sowie weitere Tiere aus früheren Würfen bzw. andere verwandte Tiere - in weit verzweigten Fuchsbauten zusammen. Und diese Tiere verteidigen einander sehr leidenschaftlich. Deshalb repräsentiert der Fuchs für mich nicht nur Selbstverteidigung bzw. die Fähigkeit und den Willen, sich selbst zu verteidigen, sondern auch die Fähigkeit bzw. Notwendigkeit, das zu verteidigen, was man als wesentlich, als wichtig für das eigene Leben empfindet. Der Fuchs steht für den Willen, zu tun, was auch immer fürs Überleben notwendig ist, oder, etwas genereller, für alles, was für einen bestimmten Zweck notwendig ist. Natürlich kämpft der Fuchs vielleicht nicht immer mit fairen Mitteln (oder mit höflichen oder ehrlichen) um zu überleben bzw. zu erreichen, was ihm so wichtig ist. Gerade für Außenseiter kann das Verhalten des Fuchses unehrlich oder egoistisch erscheinen, und manchmal ist es das auch wirklich. Und manchmal ist die Fuchskarte auch eine gute Indikatorin für unnötig defensives Verhalten.

Vorsicht / Gefahreneinschätzung / Misstrauen: Füchse sind vorsichtige Tiere. Und ihre Intelligenz hilft ihnen, die Gefährlichkeit einer Situation akkurat einzuschätzen. Manchmal kann der Fuchs also ein Indikator dafür sein, dass wir Vorsicht walten lassen sollten; das wir das Risiko einer Situation oder Entscheidung gewissenhaft abwägen sollten. Er kann aber auch für Misstrauen stehen, für ein ständiges, übertriebenes Wittern von Gefahren, die uns selbst und den Menschen, denen wir sie entgegenbringen, am Ende sehr schaden können.

Anpassungsfähigkeit / Intelligenz: Füchse sind sehr anpassungsfähig. Man findet sie in gemäßigten Breiten, aber auch in Wüsten und in arktischen Gebieten. Sie essen Fleisch, wenn sie daran kommen, aber auch Beeren oder Seegras, sogar Müll. Sie sind wahre Überlebenskünstler. Das ist der Grund, warum der Fuchs für mich die Fähigkeit repräsentiert, zu überleben, die Fähigkeit, das eigene Verhalten (und die Erwartungen) auch an eine sich verändernde Realität anzupassen; wenn es nötig, ist, neue Wege zu beschreiten, auch wenn sie unbequem sind. Das ist eine ganz eigen Art der Intelligenz: Es ist die Intelligenz einer schlauen, lebensklugen Person, und hat sehr wenig zu tun mit hoher Bildung aber alles mit scharfer Wahrnehmung, schneller Reaktionsfähigkeit und der bereits erwähnten Anpassungsfähigkeit. Diese Art von Intelligenz lässt sich auch gut mit der traditionellen Deutung des Fuchses als einer unehrlichen Person verknüpfen. Denn oft gibt es nur eine sehr feine Grenze zwischen schlauer und notwendiger Anpassung an sich ändernde Gegebenheiten und opportunistischem sich-mit-dem-Wind-drehen aus egozentrischen Motiven. Beides kann vom Fuchs repräsentiert werden!

See also the annakblogs article >> So, is the Fox a positive or negative card?


Das Bild: Mein Fuchs schnüffelt am Boden. Entweder er sucht nach Nahrung, oder spürt Gefahren auf. Wie Sie sehen können, ist er ein Polarfuchs. Das hat zwei Gründe. Erstens ist ein Polarfuchs ein besonders starkes Symbol für einen Überlebenskünstler; für jemanden, der in sehr harschen Bedingungen überleben gelernt hat, sich besonders gut um sich selbst kümmern muss. Und zweitens ist ein Polarfuchs auch ein guter Repräsentant für Anpassungsfähigkeit. Denn das Fell von Polarfüchsen wechselt mit den Jahreszeiten die Farbe. Im Sommer ist es braun, im Winter weiß. Weil diese verschiedenen Fellfarben den Polarfuchs in den verschiedenen Jahreszeiten auch bestmöglich tarnen, kann man den Fellwechsel auch als Hinweis auf potentielle verborgene Motive, auf Betrugsabsichten verstehen.
Weil ich fand, dass das Tier "Fuchs" an und für sich bereits ein sehr starkes Symbol darstellt, sah ich keine Grund für viel sekondäre Symbolik. Nur zwei Details möchte ich noch erwähnen. Zum einen ist da die Felsöffnung im Hintergrund. Das ist der Eingang zum Bau des Fuchses; der sichere Ort, an den der Fuchs zurückkehrt, wenn die Welt draußen ihm zu gefährlich erscheint. Dieser sichere Ort gehört zu den Dingen, die der Fuchs bis zum Tod verteidigen wird. Man sollte nicht versuchen, ihn daraus hervorzulocken oder gar zu vertreiben, wenn er sich einmal darin zurückgezogen hat. Zum zweiten fügte ich ganz am Ende noch den eisigen Nebel hinzu, weil mir der Fuchs ohne ihn immer noch zu auffällig erschien, sein sicherer Bau noch immer zu leicht sichtbar. Als ich den Nebel hinzufügte, verschmolz der Fuchs dagegen weitaus besser mit seiner Umgebung, und sein Bau war nun halb versteckt. Und wenn man den Fuchs gerne traditionell deutet, symbolisiert der Nebel auch mögliche Täuschung, Hinterlist.  
<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop