Blumenstrauß
INTERPRETATION


Gastlichkeit, Angenehmes, Anerkennung, Schmeichelei, Verzierung


Die Bedeutung: Der Blumenstrauß gehört zu den Karten, bei deren Interpretation ich teilweise von der traditionellen abweiche. Ich sehe zum Beispiel nicht Glücklichsein im Blumenstrauß (das ordne ich der Sonne zu), sondern ganz speziell jene Freude, die wir empfinden, wenn wir (materiell oder immateriell) beschenkt werden. Ich sehe nicht Kunst oder Kreativität im Blumenstrauß (nur Design), nicht Schönheit (nur konventionelles Hübschsein) und auch nicht Sex, denn all diese Dinge werden meiner Meinung nach viel besser von der sinnlichen Lilie repräsentiert. Meine Interpretation des Blumenstraußes leitet sich ab aus den Gelegenheiten zu denen wir Blumensträuße schenken oder geschenkt bekommen, bzw. aus den Gründen, aus denen wir selbst unser Heim damit schmücken.

Besuch / Einladung / Geselligkeit: Eine Situation, in der das Schenken eines Blumenstraußes sehr üblich ist, ist wenn wir jemanden besuchen bzw. besucht werden. Der Blumenstrauß steht daher für Besuche, für Einladungen, und auch etwas allgemeiner für Gastlichkeit und für unser Sozialleben. Er kann sagen, dass wir gesellig sind bzw. sein sollten, unsere Freundschaften pflegen (sollten).

Geschenke / Großzügigkeit / Erfreuung: Blumensträuße werden - meistens - einer Person zum Geschenk gemacht. Die Karte kann daher für Geschenke stehen, für Großzügigkeit - dafür, jemandem eine Freude zu machen bzw. etwas genereller, dass jemand über etwas erfreut ist. Im Beziehungskontext schlägt uns der Blumenstrauß vielleicht vor, dass wir unserem Partner (oder unserem Kind, Eltern oder Freundinnen) unsere Wertschätzung zeigen sollten, möglichweise, indem wir ihnen etwas schenken, das ihnen Freude macht - z.B. unsere Zeit. In anderen interpersonellen Situationen kann der Blumenstrauß uns Großzügigkeit nahelegen. Etwas negativer betrachtet steht er aber auch für oberflächliche Gefälligkeiten.

Etikette / Nettigkeiten / Freundlichkeit: Wenn wir einen Blumenstrauß überreichen, z.B. einer Gastgeberin, dann tun wir das vielleicht großteils oder sogar ausschließlich deshalb, weil wir die Empfängerin mögen und ihr eine Freude machen wollen. Vielleicht schenken wir Blumen aus ehrlicher Herzlichkeit. Es ist allerdings auch ein Fakt, dass das Überreichen von Blumensträußen in manchen Situationen einfach zum guten Ton gehört. Auch das kann der Blumenstrauß daher repräsentieren: den guten Ton, Etikette, gute Manieren, Höflichkeit. Und er sagt dabei nichts über deren Aufrichtigkeit oder Unaufrichtigkeit. Freundlichkeit kann authentisch sein, Höflichkeit kann ehrlichem Respekt entspringen. Aber der Blumenstrauß kann genauso für aufgesetzte Nettigkeiten stehen, für automatisierte (oder sogar missgünstige) Höflichkeiten. Vielleicht ist jemand nur deshalb nett oder höflich zu uns, um uns nicht zu verletzen, oder weil es erwartet wird, oder weil er hofft, persönlich davon zu profitieren.

Wertschätzung / Komplimente / Schmeichelei : Oben schrieb ich bereits, dass Blumensträuße oft geschenkt werden, um jemandem eine Freude zu machen. Und außerdem drücken wir damit auch Wertschätzung aus. Der Blumenstrauß kann diese repräsentieren, so wie auch Anerkennung und Dankbarkeit. Er steht für Gratulation, Belohnung, in seltenen Fällen sogar für Auszeichnungen. Aus der Perspektive eines Empfängers sagt der Blumenstrauß vielleicht, dass ein "Dankeschön!" fällig ist. Und von einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet steht er für Komplimente und Bewunderung, und für Flirts. Und weil Komplimente nicht notwendigerweise ehrlich sind bzw. manchmal mit Hintergedanken gegeben werden, kann man den Blumenstrauß auch als Schmeichelei lesen, als Lobhudelei. Manchmal warnt uns der Blumenstrauß, dass sich jemand nur bei uns einzuschleimen versucht.

Dekoration / Verzierung / Übertreibung: Manchmal schmücken wir unser Heim mit Blumensträußen, um es netter, bunter, lebendiger aussehen zu lassen. Deshalb interpretiere ich den Blumenstrauß gerne als Verzierung, Dekoration, Innenraumgestaltung und jede Form von Körperschmuck - z.B. Perfum, schöne Kleider, Schmuck, Make-Up, eine schöne Frisur etc. Manchmal warnt uns der Blumenstrauß, dass wir eitel sind. Aber zunächst steht er, eher neutral betrachtet, für alles, was wir als hübsch, wohlduftend oder -klingend etc. emfpinden. Er steht für Hübschheit, für konventionelle Schönheit. Metaphorisch betrachtet repräsentiert der Blumenstrauß Glorifizierung, Euphemismen und Schönfärberei, sowie Ausschmückungen und Übertreibungen.

See also the annakblogs article >> So, is the Bouquet a mainly positive card, then?



Das Bild: Mein Blumenstrauß ist überladen, bunt, auffällig - man kann ihn nicht übersehen, er wird Ihnen richtiggehend entgegengehalten, über den Rahmen der Karte hinweg ins Gesicht gehalten. Keines der zurückhaltenderen Designs, die ich zuerst probierte, drückten so gut aus, wie viel der Blumenstrauß mit sozialen Interaktionen zu tun hat. Aus dem selben Grund entschied ich mich auch dafür, ein lächelndes Gesicht in das Bild zu integrieren. Es ist nur der untere Teil dieses Gesichtes, der sichtbar ist: Nase und Mund. Das Lächeln ist sehr schön; man könnte versucht sein, es auch automatisch als ehrlich zu interpretieren. Allerdings unterscheidet sich ein authentisches von einem unauthentischen Lächeln durch die kleinen Krähenfüße in den Augenwinkeln eines ehrlich lächelnden Gesichts. Weil ich nur Mund und Nase zeige, bleibt offen, ob die Freundlichkeit der gezeigten Person Tiefe hat oder oberflächlich ist, ob die Anerkennung für die der Blumenstrauß steht von ehrlicher Bewunderung motiviert oder bloße Schmeichelei ist, oder ob die Karte für ehrliches oder nur vorgegebenes Erfreutsein steht.  
<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop