wolken
VERGLEICHE: ÄHNLICHKEITEN & GEGENSÄTZE



Um mein Verständnis der individuellen Lenormandkarten zu vertiefen, setzte ich mich auch ausführlich damit auseinander, welche Gemeinsamkeiten sie mit anderen Karten haben, bzw. welche Karten ihre Gegenspieler sind. Vielleicht inspirieren meine Vergleiche Sie ja dazu, ihre eigenen aufzustellen!


Mentale / emotionale Probleme
Wolken: Probleme, die aus einer getrübten Sicht der Realität entstehen, z.B. Missverständnisse; Mangel an Verständnis, Desorientierung; illusionäres Denken, Halluzination oder Paranoia. Außerdem: Verlustängste (wegen der Unterbedeutung der Wolken als "fehlende Führung").
Mond: Mentale / emotionale Probleme mit dem "dunklen" Teil unserer Seele - Angst, Traurigkeit, Bedürfnisse. Z.B. Phobien, Depression, posttraumatische Belastungsstörung. Auch: Schlafstörungen.
Vögel: Probleme mit extremem Stress, Sorgen, Konzentrationsschwierigkeiten: z.B. Nervosität, Angst, zwanghaftes Verhalten, ADHS.


Geheimnisse
Wolken: Etwas wird vor dem Blick anderer verborgen, wird vernebelt - nicht unbedingt mit schlechten Absichten, möglicherweise nur zum Selbstschutz oder aus Scham.
Mäuse: Schädliche und / oder böswillige Geheimhaltung. "Geheim" im Sinn von hinter jemandes Rücken". Hinterhältigkeit.
Buch: Ein "Geheimnis" im Sinn von esoterischem Wissen - nicht jeder hat Zugang zu einer bestimmten Art von Wissen oder Information.
Vögel: Ein Geheimnis ausplaudern.
Schlüssel: Das Gegenteil von Geheimniskrämerei: Offenheit, Geradlinigkeit. Oder: Zugang zu einem Geheimnis finden.


Führung wird benötigt / ist vorhanden
Wolken: In einer Situation der Orientierungslosigkeit wäre Führung nötig, um aus der Verwirrung herauszukommen und Verzweiflung zu vermeiden. Sowohl Bär als auch Turm könnten hier sehr hilfreich sein. Aber am Ende müssen wir doch lernen, selbstständig zu werden.
Kind: Wenn es an Erfahrung mangelt, wird Führung in Form von sanfter Anleitung und Unterstützung benötigt, um sicher Erfahrungen sammeln zu können. Bär alleine könnte zu cholerisch oder zu beschützend sein; Turm alleine zu streng und kalt - eine gute Dosis von Hund würde helfen, während Hund alleine zu nachgiebig wäre.
Bär: Starke, charismatische, warmblütige und persönlich engagierte Führung.
Turm: Kühle, rationale, unpersönliche, unparteiische Führung.
Hund: Eine Person, die (emotional) unterstützen und helfen kann, aber nicht in der Lage ist, zu führen.


Richtungssinn
Wolken: Desorientierung. Keine Bezugspunkte. Gleichgültigkeit.
Weg: Zögern, Ambivalenz; mehrere Alternativen werden in Betracht gezogen.
Schlange: Starker Richtungssinn; klares Ziel; Zielstrebigkeit.






<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop