haus
VERGLEICHE: ÄHNLICHKEITEN & GEGENSÄTZE



Um mein Verständnis der individuellen Lenormandkarten zu vertiefen, setzte ich mich auch ausführlich damit auseinander, welche Gemeinsamkeiten sie mit anderen Karten haben, bzw. welche Karten ihre Gegenspieler sind. Vielleicht inspirieren meine Vergleiche Sie ja dazu, ihre eigenen aufzustellen!


Öffentlich vs. privat
Haus: Etwas ist privat. Privatsphäre. Privatleben. Außerhalb der Familie ziemlich ungesellig sein.
Blumen: Etwas ist "öffentlich" innerhalb eines Freundeskreises. Gesellig sein in dem Sinn, dass man oft und gerne mit Freunden bzw. gut bekannten Personen kommuniziert.
Park: Öffentlichkeit. Einsehbar für alle. Ganze Gesellschaft, (soziale) Netzwerke, große Gruppen. Gesellig sein in dem Sinne, dass man oft mit einer großen Anzahl von Menschen kommuniziert, auch mit weniger gut bekannten.


Sich (nicht) niederlassen
Haus: Sich bereits niedergelassen haben im Sinne von: sich zuhause fühlen.
Anker: Wurzeln schlagen - sich niederlassen. Bei etwas oder jemandem bleiben.
Schiff: Unfähigkeit, sich niederzulassen - weil man Ameisen unter dem Hintern hat, abenteuerlustig ist, oder kein Commitment eingehen kann. Oder: Einfach noch nicht da sein, noch auf dem Weg sein.


Stabilität / Regelmäßigkeit
Haus: Die Dinge sind stabil und regelmäßig, weil Tradition nicht in Frage gestellt wird, Gewohnheiten festgelegt sind und Regeln eingehalten werden.
Baum: Stabilität kommt von innen heraus - aus einem Gefühl von innerer Stärke und energetischem Gleichgewicht, aus einem starken Zugehörigkeitsgefühl, oder von stabilem Gesundheitszustand.
Anker: Stabilität und Regelmäßigkeit sind vorhanden in der Form von Routinen, oder weil man im Staus quo feststeckt.
Vögel: Das Gegenteil von Stabilität und Regelmäßigkeit, nämlich Instabilität und Chaos.


Exklusion, Ausschließen
Haus: Der Ausschluss von allem, was nicht vertraut oder "anders" ist.
Turm: Der Ausschluss anderer inbesondere aus dem eigenen Gefühlsleben oder Denken - oder sogar aus dem gesamten Bereich der eigenen Privatsphäre.
Buch: Der Ausschluss der Mehrheit von spezifischem Wissen.
Schlüssel: Das Gegenteil von Ausschluss - Inklusion, Willkommen, Akzeptanz.


(Anti)Innovation
Haus: Sich gegen Innovationen stellen - Konservatismus. Alles solle so bleiben, wie es immer war.
Schlüssel: Die Voraussetzung für Innovation: jene geistige und emotionale Offenheit, die für Inspiration, Ideen, Erfindungen benötigt wird.
Kind: Innovation - die Einführung neuer Dinge.






<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop