schiff
INTERPRETATION


Aufbruch, Reise, Veränderung, Wanderlust  


Die Bedeutung: Alle meine Interpretationen des Schiffes beginnen mit der Tatsache, dass Schiffe früher das Fortbewegungsmittel für Fernreisen waren. Während ich (wie meistens) die traditionellen Bedeutungen des Schiffes etwas erweitere, ist mein Blickwinkel dem traditionellen sehr nahe. Nur Geschäfte, Handel, die ursprünglich wichtige Bedeutungen des Schiffes waren, sehe ich nicht in diesem, sondern in den Fischen.

Aufbruch / Lebwohl / Abwesenheit: Diese erste Dimension der Bedeutungen des Schiffes handelt vom ersten Teil jeder Reise: dem Aufbruch. Das Schiff repräsentiert das Sagen von Lebewohl, auf Wiedersehen, und Aufbrüche bzw. Abreisen. Das Schiff kann bedeuten, dass wir jemanden oder etwas hinter uns lassen, dass etwas oder jemand abwesend ist, jemand fortgegangen ist. In einem etwas abstrakteren Sinn repräsentiert das Schiff eine Person, die mental oder sozial eigene Wege geht.

Reise / Abenteuer / Distanz / noch nicht am Ziel: Ein Schiff ist ein Fortbewegungsmittel. Deshalb wird das Schiff gerne als eine tatsächliche, reale Reise gelesen. Für mich persönlich, für die Fragen, die ich den Karten stelle, ist diese wörtliche Deutung allerdings kaum anwendbar. Für mich ist es viel nützlicher, das Schiff als jede Art von Unternehmung oder Wagnis zu lesen, auf das ich mich einlasse - Unternehmungen, die mich nicht wörtlich zu neuen Orten führen, sondern metaphorisch. Es respräsentiert Abenteuersinn bzw. -lust, Unternehmungslust. Eine weitere wichtige traditionelle Deutung des Schiffes ist große Distanz und Internationalität. Und wieder, obwohl ich diese Deutung sehr angemessen finde, ist sie im wörtlichen Sinn kaum anwendbar für mich. Ich deute das Schiff viel eher metaphorisch als die Tatsache, dass jemand noch nicht am Ziel ist, noch unterwegs ist, dass noch ein großer Unterschied besteht zwischen dem, wo man ist, und dem, wo man sein möchte. In Beziehungslegungen kann das Schiff natürlich durchaus Fernbeziehungen repräsentieren. Aber es könnte auch für eine große emotionale Distanz wischen den Beteiligten stehen, oder ganz einfach dafür, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis sie auf einer wirklich tiefen Ebene zueinanderfinden.

Tapetenwechsel / etwas verändern / Erforschung: Ein Schiff ist ein Fortbewegungsmittel für Reisezwecke. Warum gehen wir auf eine Reise? Manchmal machen wir uns auf den Weg um "wegzukommen". In diesem Sinne repräsentiert das Schiff das Bedürfnis nach Tapenwechseln. Vielleicht sagt es uns zum Beispiel, dass es eine gute Idee wäre, in eine andere Stadt zu ziehen. Weniger wörtlich, mehr bildlich verstanden, kann ein Tapentenwechsel aber auch bedeuten, dass wir Dinge auf eine andere Art machen als bisher. Vielleicht verlassen wir das elterliche Nest, wechseln wir den Job, oder versuchen, eine festgefahrene Gewohnheit abzulegen. Im Grunde steht das Schiff ganz einfach für alle Veränderungen, die wir selbst in Ganz bringen. Es steht für Dinge, die wir anders machen, Dinge, die wir zum ersten Mal tun - und für Erforschung und Expermiente. Denn manchmal machen wir uns nicht auf den Weg, um wegzukommen, sondern weil wir etwas noch Unbekanntes erforschen wollen. In diesem Sinn repräsentiert das Schiff alle Arten von Erforschungen: Experimentieren, Sondieren, Nachforschungen, Untersuchungen. Manchmal steht es für die Suche nach etwas oder jemandem - und es steht für alles, was uns noch fremd ist, uns noch neu ist.

Aufbruchsstimmung / Wanderlust / Mangel an Commitment: Das Schiff repräsentiert nicht nur Reisen, auf denen wir bereits sind bzw. zu denen wir gerade aufbrechen, sondern auch die unerträgliche Wanderlust, das Fernweh das uns packt, die Ameisen, die wir unter dem Hintern haben, wenn wir schon zu lange geblieben sind. Das Schiff steht für die Aufbruchsstimmung, die sich oft ergibt lange bevor wir dann tatsächlich aufbrechen. Folglich kann das Schiff auch auf die Unwilligkeit hinweisen, zu bleiben, auf die Unfähigkeit, sich gemütlich niederzulassen. In Beziehungslegungen steht es möglicherweise für Mangelndes Commitment - nicht wegen eines Mangels an Liebe oder Respekt, sondern mehr, weil es ja noch so viel anderes zu entdecken gibt. Es kann jemanden repräsentieren, der nicht bei uns bleiben wird bzw. uns bereits verlassen hat.

See also the annakblogs article >> So, is the Ship a positive or negative card?


Das Bild: Weil für mich das Schiff solche Veränderungen repräsentiert, die wir selbst in Gang setzen, zeichnete ich mein Schiff nicht von außen, sondern von der Perspektive der Seeleute. Die Betrachterin befindet sich selbst im Schiff, reist in diesem mit oder steuert es sogar selbst. Entweder hat das Schiff eben die heimatlichen Gewässer verlassen, ist auf dem Weg in den offenen Ozean hinaus, oder es steuert fremde Ufer an, die Besatzung bereit zu deren Erforschung. Die ziemlich kalte, nördliche Umgebung wählte ich einerseits aus persönlichen Gründen, andererseits aus etwas objektiveren. Zum einen fühle ich mich persönlich zum Norden ganz einfach hingezogen - Irland, Schottland, Skandinavien und Island. Diese Länder haben eine rauhe Schönheit, die mich tief berührt und zu der ich mich mehr hingezogen fühle als zu jeder anderen Landschaft, die Fernweh in mir weckt, wie es kein anderes Land kann. Wenn ich an eine Reise denke, fallen mir kalte, nördliche Landschaften daher zuerst ein. Zum anderen aber kamen mir auf meiner Recherche zum Schiff die Wikinger unter. Die Wikinger waren in ihrer Blütezeit die gewagtesten damals bekannten Seeleute. In ihren wendigen und doch stabilen Langbooten reisten sie sogar bis in den Norden von Amerika, lange bevor Christoph Columbus dies im Süden tat. Deshalb erschien es mir sehr passend, ein hölzernes Schiff zu zeichnen, das einem Langboot ähnelt, und eine Landschaft, die sehr gut Grönland sein könnte.  
<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop