klee
INTERPRETATION


"Nimm's nicht so ernst!", Mühe meiden, kleines Glück  


Die Bedeutung: Ich benutze in meinen Legungen manchmal durchaus auch die im ersten Absatz beschriebenen traditionellen Bedeutungen des Klees. In den Absätzen danach aber beschreibe ich Bedeutungsdimensionen, die mir weitaus nützlicher sind. Sie unterscheiden sich zwar von den traditionellen, sind aber eng mit ihnen verwandt.

Kleines Glück / glückliche Zufälle / etwas Gutes, das nicht lange dauert: Abgesehen von kleinem Glück, glücklichen Zufällen, Chancen oder Gelegenheiten, die man ergreifen sollte, steht der Klee traditionell auch für gute Dinge, die allerdings nur von kurzer dauer sind. Und er kann bedeuten, dass etwas sehr bald geschehen wird. Auch Glücksspiele gehören zu den traditionellen Bedeutungen des Klees, und deshalb auch eine gewisse Risikofreude bzw. -bereitschaft (vor allem dann, wenn man darauf vertraut, dass man schon Glück haben wird).

"Nimm's nicht zu ernst!"/ Unbeschwertheit / die kleinen Freuden des Lebens: Viele Lenormandkarten repräsentieren sehr tiefgründige Thematiken, komplexe bzw. wichtige Vorgänge. Gerade deshalb war die Deutung des Klees als "Nimm's nicht so ernst!" eine großartige Entdeckung für mich. Taucht der Klee in einer Legung auf, lese ich ihn oft als Hinweis, dass man etwas nicht ernst nimmt (was gut oder schlecht sein kann, je nach Kontext), oder, dass man etwas nicht so ernst nehmen sollte. Und manchmal deute ich den Klee so, dass er die Relevanz von umliegenden Karten für mein Anliegen schmälert. Er könnte zum Beispiel über den Sarg sagen, dass ja, ein Beziehungsende Traurigkeit verursachen würde, dass das aber nicht das Ende der Welt wäre. Der Klee neben dem Buch sagt über dieses vielleicht, dass es ja ganz nett ist bzw. wäre, eine bestimmte Tatsache zu wissen, dass es aber nicht wirklich relevantes Wissen ist bzw. wäre.
Positiv betrachtet hilft uns die Fähigkeit, Dinge nicht allzu ernst zu nehmen, uns unbeschwert zu fühlen, frei und leicht zu fühlen. Besonders wenn eine Fragestellerin unter großem Druck steht, ist der Klee oft ein Ratschlag, möglichst viele Lasten und Verantwortungen abzugeben und ein spontaneres, unbekümmerteres Leben anzustreben. Der Klee kann einen unbeschwert-vergnügten Luftikuss repräsentieren. Und er steht für die kleinen Freuden des Lebens bzw. die Fähigkeit, sich über die kleinen Nettigkeiten, die uns das Leben schenkt, sehr tief zu freuen.

Weigerung, Verantwortung zu Übernehmen / Meiden von Mühe: Diese Bedeutungsdimension des Klees beschreibt die unproduktiven Folgen, die es hat, wenn man es mit den im vorangehenden Absatz beschriebenen Dingen übertreibt. Dann nehmen wir nämlich gar nichts mehr ernst, nicht einmal Dinge, die wirklich wichtig wären. Der Klee kann bedeuten, dass wir unangenehme Pflichten meiden, Verantwortung nicht übernehmen, weil wir keine Lust haben, uns die Unbeschwertheit nehmen zu lassen. Er kann bedeuten, dass wir uns die süßen Rosinen aus dem Kuchen picken und alles übrig lassen, was sauer oder bitter oder auch nur etwas schwerer zu kauen ist. Manchmal ist der Klee ein Hinweis, dass es dringend an der Zeit wäre, ernst zu machen, sich zusammenzureißen und Verantwortung zu übernehmen - selbst wenn das ganz und gar keinen Spaß macht.

Sich mit etwas spielen / dilettieren: Nimmt man eine bestimmte Aktivität bzw. Fähikeit nicht ernst, will sie aber doch ausführen, dann wird man sich damit spielen, darin dilettieren. An etwas spielerisch, ohne großen Ernst heranzugehen kann natürlich sehr tolle Ergebnisse ermöglichen, eben weil wir uns nicht den Druck machen, solche zu produzieren. Aber wenn das alles ist, was wir tun, werden wir kaum jemals einen Punkt erreichen, wo wir wirklich wissen, was wir tun, wo wir es wirklich gut können. Exzellente Resultate können sich ergeben, aber nur aus Zufall, nicht aufgrund von Wissen und Können. Und wenn wir mit etwas sehr unbedacht, leichtfertig umgehen, können wir auch viel Schaden verursachen.

Humor und Witze: Eine letzte sehr passende aber auch kaum einmal anwendbare Bedeutungsdimension des Klees ist Humor. Der Klee repräsentiert Witze; das Erzählen von lustigen Anekdoten.

See also the annakblogs article >> So, is the Clover a positive or negative card?


Das Bild: Es gibt hunderte verschiedene Arten von Klee - was ich nicht wusste, bis ich die Recherchen für diese Karte machte. Manche Arten von Klee wachsen nur in ganz bestimmten Gegenden oder Klimaten, manche sind so tropisch aussehend, dass ich sie niemals als Klee erkannt hätte - sie sehen aus wie Orchideen! Weil die Bedeutung des Klees aber so viel mit "nett, aber klein und nicht allzu besonders" zu tun hat, wählte ich rotblühenden Wiesenklee für meine Karte, wie es viele KünsterInnen vor mir schon taten. Wiesenklee kommt in ganz Europa vor und in vielen Teilen Asiens. In Europa wurde er schon im Mittelalter als proteinreiches Grünfutter genutzt. Und er hilft, Nitrogen im Boden zu binden und ist daher eine hervorragende Vorfrucht. Kurz: Wiesenklee ist eine durchaus hübsche und nützliche Pflanze, aber auch sehr gewöhnlich.
Übrigens, der Nektar, den die Kleeblüten enthalten, symbolisiert "etwas nettes / kleines Glück" sogar noch besser als nur die Blüten alleine. Das ist auch der Grund, warum ich die Hummel hinzufügte. Hummeln lieben Klee, weil sie an den Nektar herankommen; Honigbienen können dies nicht, weil ihr Rüssel zu kurz ist. Meine Karte zeigt also eine Hummel, die glücklich ist, Nektar gefunden zu haben. Aber der Nektar ist keine allzu spektakuläre Entdeckung; es gibt noch mehr Blüten ringsum. Und eine Freundin wies mich darauf hin, dass die Hummel auch eine Warnung bedeuten könnte, das Glück nicht herauszufordern, nicht unnötig Risiken einzugehen. Möchte man Klee pflücken, sollte man sich vielleicht gut überlegen, ob es diese bestimmte Blüte wert ist, einen Stich abzubekommen.  
<< vorige karte | nächste karte >> | alle karten | menü | home | impressum | shop