--RITTER DER MÜNZEN
Wie auch die anderen Ritter steht der Ritter der Münzen für eine bestimmte Stimmung. Bei ihm handelt es sich um eine geduldige, abwartende Stimmung. Der Münzritter hat eine solide Basis von Werthaltungen und Regeln; er fühlt sich daher sicher und geerdet. Aufgrund seiner inneren Gefestigtheit kann er der Realität ruhig ins Auge sehen. Es ist eine Stimmung die in Situationen aufkommt, in denen man weiß, dass man kann, was verlangt wird, in der man zwar Audauer und Fleiß, aber keine übertriebene Leidenschaft an den Tag legt: es ist eine Stimmung der Bedächtigkeit.
Problematisch wird der Münzritter da, wo seine Gefestigtheit zu Starrheit und Sturköpfigkeit, seine Ruhe zu Untätigkeit und sein Wertbewusstsein fundamentalistisch und anklammernd wird.
--
Vorige Karte | NÄchste Karte | KLEINE ARKANA | GESAMTÜBERSICHT
impressum