--XVDER TEUFEL
Der Teufel steht für Übermaß, Falschheit, Lüge und Betrug, (Selbst)Täuschung und Hinterlist. Er kann Völlerei, unbeherrschte Leidenschaft und Lüsternheit, Aggressivität, Ignoranz, Faulheit und Angeberei bedeuten, kurz: Der Teufel bedeutet, dass irgendetwas im Ungleichgewicht ist, ungesund ist, verlogen ist. Er kann auf Sucht und Hörigkeit, Verführung, Erpressung oder Machtmissbrauch hindeuten; er steht für Verrat und Prinzipienuntreue.
Positiv deute ich den Teufel nur dann, wenn die Person, die die Karte gezogen hat, leidenschaftslos bzw. körperfeindlich oder auf extreme, selbstschädigende Weise moralisch überkorrekt ist. In solchen Fällen kann der Teufel durchaus auch als Aufforderung verstanden werden, endlich einmal etwas zu genießen, zu schlemmen, sich nicht jeden kleinsten moralischen Verstoß übel zu nehmen. Solche positiven Auslegungen des Teufels sollten aber eine Ausnahme bleiben.
--
Vorige Karte | NÄchste Karte | GROSSE ARKANA | GESAMTÜBERSICHT | HOME