--VDER HOHEPRIESTER

Der Hohepriester symbolisiert das Heilige bzw. den Heiligen, die Heilige. Er steht für die Suche nach und das Finden von Sinn und Wahrheit, er steht für Religiosität, Glaube und Einsicht. Oft weist er uns darauf hin, dass es Zeit ist, der eigenen Spiritualität wieder mehr Raum zu geben, sich nicht von weltlichen Angelegenheiten (Karriere, Stolz, Geld, Genuss...) zu sehr vom tieferen Sinn des Lebens ablenken zu lassen. Außerdem bedeutet der Hohepriester tiefes Vertrauen; er steht für Schutz und guten Rat. Er fordert uns auf, unserer Berufung zu folgen und auf das Leben, auf das Gute, auf unsere Buddha-Natur, auf Gott zu vertrauen.
Auch in dieser Karte ist allerdings eine leise Warnung enthalten: Der Hohepriester warnt uns vor Gutgläubigkeit und der naiven Verehrung von falschen Heiligen, sowie vor Heuchelei und selbstgefälliger, zur Schau gestellter Heiligkeit. Er kann also auch bedeuten, dass wir es vielleicht mit unserer Religiosität übertrieben haben, oder dass wir der falschen religiösen bzw. spirituellen Praxis nachgehen.

--
Vorige Karte | NÄchste Karte | GROSSE ARKANA | GESAMTÜBERSICHT | HOME